Levis Jeans Herren – Die wichtigsten Schnitte der Levis Herrenjeans

Am Anfang gab es nur einen: die 501. 1873 erhält Levi Strauss ein Patent für einen mit Nieten verstärkten Denim-Stoff und beginnt mit der Herstellung von Hosen für Arbeiter. Im Laufe des nächsten Jahrhunderts wurde die Marke von Bergleuten, Arbeitern, Stars, Modeikonen und schließlich auch vom Durchschnittsbürger übernommen. Das Kleidungsstück hat es geschafft, soziale Schichten zu überwinden, da es in allen Gesellschaftsschichten zu finden ist.

Seit der Erfindung der 501 hat Levi's nicht nur die Produktion der 501 fortgesetzt, sondern auch Dutzende verschiedener Schnitte entwickelt, um alle Kunden zufrieden zu stellen. Warum das erste Modell 501 genannt wurde, ist heute nicht mehr bekannt, da die Unterlagen des Unternehmens bei dem Erdbeben in San Francisco 1906 weitgehend zerstört wurden. Was wir wissen, ist, dass die nachfolgenden Modelle als Hommage an das erste Modell eine Nummer erhielten, die ebenfalls mit 5 begann: 501, 505 und 511. Jede Nummer, die einem bestimmten Modell entspricht, kennzeichnet einen bestimmten Schnitt, der einer bestimmten Morphologie und einem bestimmten Stil entspricht.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte Levi's auch Jeans außerhalb der 500er Serie, insbesondere die 200er in den 1920er Jahren und die 600er in den 1960er Jahren. Diese Serien gehören der Vergangenheit an (abgesehen von den Vintage-Kollektionen), und es ist die Serie 500, die heute relevant ist.

Das Original Levis 501 Jeans

Es handelt sich um das Originalmodell von Levi's, das gerade geschnitten ist und in der Taille (weder hoch noch tief) mit Knöpfen geschlossen wird. Um es im Detail zu sehen (wie auch andere Modelle), klicken Sie hier.

Levis 505 Regular Fit Jeans

Die 505 ist die erste Zip-up-Jeans von Levi's. Sie wurde 1967 entworfen und hat eine ähnliche Passform wie die 501, bietet aber etwas mehr Platz an den Oberschenkeln und ist an den Knöcheln etwas enger.

Levis 514 Straight Fit

Der 514 ist für Menschen mit einer athletischen Statur konzipiert. Es hat eine bequeme Passform, schließt unterhalb der Taille ab und ist gerade geschnitten.

Ähnlicher Artikel: Der komplette Denim-Look.

Levis 559 Relaxed Straight

Die 559 schließt unterhalb der Taille wie die 514, hat aber mehr Platz an den Oberschenkeln und eine gerade Passform an den Beinen.

Levis 569 Loose Straight Fit

Der 569 ist das letzte Modell vor dem Wechsel in die Kategorie der Taschen. Es schließt unterhalb der Taille ab und hat einen weiten Beinausschnitt. Sie wird für Menschen empfohlen, die Komfort bevorzugen oder mit einem Oversize-Look experimentieren möchten.

Levis 501 Slim Taper Fit

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Überarbeitung des ursprünglichen 501, mit schärferen (d. h. weniger breiten) Beinen. Praktisch bedeutet das, dass sich an der Taille und im Schritt nichts ändert, aber von den Oberschenkeln bis zu den Knöcheln wird die Silhouette schlanker.

Der 502 Regular Taper Fit

Die 502 hat den Vorteil, dass sie etwas mehr Platz an den Oberschenkeln bietet und etwas unterhalb der Taille abschließt, während sie die konisch zulaufende Seite der 501 Slim Taper Fit beibehält. Und als Bonus vervollständigt ein Reißverschluss den Look.

Ähnlicher Artikel: Wie trägt man weiße Jeans?

Levis 510 Skinny fit Stretch

Die Levis 510 ist im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen deutlich schlanker. Sie ist aus Stretchmaterial gefertigt, niedriger geschnitten und hat eine engere Knöchelöffnung. Sie ist ein guter Kompromiss, wenn Sie Ihre Jeans körpernah tragen möchten, ohne dabei an Bewegungsfreiheit zu verlieren.

Levis 511 Slim Fit Stretch

Die 511 ist die klassische Levi's Slim Fit. Das ebenfalls aus Stretch gefertigte Kleid schließt unterhalb der Taille ab und hat einen schmalen Schlitz am Knöchel.

Der 512 Slim Taper Fit Stretch

Der 512 ist eine Abwandlung des 511, jedoch mit einer schlankeren Passform und konisch zulaufenden Beinen. Wie der Name schon sagt, enthält es auch Stretch für zusätzlichen Komfort.

Der 519 Extreme Skinny Advanced Stretch

Dies sind die engsten Skinny Jeans, die Levi's je hergestellt hat. Für dieses Modell wurden horizontale Stretchgarne verwendet, damit sich der Stoff so eng wie möglich an die Beine anschmiegt.

Ich habe auch eine Skinny Taper Cleaner Version bei Rue des Hommes gesehen.

Levi's Bootcut-Jeans

Bootcut, was ist das? Der Schnitt einer Bootcut-Jeans ist ab dem Knie leicht ausgestellt und von der Taille bis zu den Unterschenkeln tailliert.

Der Levis 517 bootcut Jeans

Der 517 wurde ursprünglich 1969 eingeführt. Sie hat einen Taillenverschluss, ist an den Oberschenkeln schmaler und an den Knöcheln weiter geschnitten. Er ist die perfekte Wahl, wenn Sie große Stiefel tragen wollen (daher der Name).

Der 527 Slim Boot Cut

Der 527 ist eine Variante des 517 und hat die gleichen Eigenschaften, ist aber im Wadenbereich und an der Knöchelöffnung schmaler.

Der 514 Athletic Fit Stretch

Diese Stretch-Jeans wurde für Menschen mit einer athletischen Statur (und damit einer ziemlich großen Muskulatur) entwickelt und ermöglicht es Ihnen, eine gerade, leicht taillierte Silhouette zu erhalten.

Levis 545 Athletic Fit Stretch Workwear

Diese Jeans hat fast den gleichen Schnitt wie die Levis 541, mit mehr Platz im Gesäßbereich und an den Oberschenkeln. Es ist aus einem schwereren Stoff mit einem geringen Anteil an Stretch für mehr Komfort.

Levis 560 Komfort-Passform

Bei der Entwicklung des 560 stand der Komfort im Vordergrund. Sie ist an der Taille fest, hat viel Platz an den Oberschenkeln und ist an den Knöcheln etwas enger.

Inspiration