Wanderschuhe kaufen – Die Wahl der richtigen Wanderschuhe
Für jede sportliche Aktivität braucht man das richtige Schuhwerk. Aber je nachdem, ob Sie Speed Walking, Nordic Walking, Laufen oder Wandern betreiben, ist die Ausrüstung sehr unterschiedlich. Im Folgenden finden Sie einige Kriterien, die Sie bei der Wahl Ihrer Wanderschuhe beachten sollten, je nach Art der Aktivität, die Sie ausüben werden.
Sportschuhe zum Laufen
Zügiges oder sportliches Gehen wird in der Stadt häufig praktiziert. Daher sollte besonders auf die Dämpfung und die Bewegungsabläufe des Fußes geachtet werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Haltbarkeit der Sohle von Fitness-Walking-Schuhen gelegt werden, vor allem, wenn Sie regelmäßig laufen, und auf die Atmungsaktivität des Mesh-Materials, des wabenförmigen Materials auf der Oberseite des Fußes für mehr Komfort. Wenn Sie Nordic Walking praktizieren möchten, um Ihren Ober- und Unterkörper in Harmonie zu trainieren, müssen Sie Stöcke kaufen und die Spitzen je nach Terrain wählen.
Hohe Schuhe für lange Spaziergänge
Hohe Schuhe werden vor allem für lange Wanderungen mit einem schweren Rucksack verwendet. Sie stützen den Knöchel und verhindern Verstauchungen auf felsigem oder unebenem Gelände. Andererseits sind sie recht schwer und eignen sich nicht für einen kurzen Spaziergang in flachem Gelände.
Halbschuhe für kurze Spaziergänge
Halbschuhe sind ideal für Tageswanderungen mit einem leichten Rucksack. Sie fühlen sich dynamisch und leicht an, oft ähnlich wie Laufschuhe. Sie bieten allerdings wenig Knöchelschutz, haben aber ein angenehmeres Design als die imposanten High-Top-Turnschuhe. Sie werden auch als Zustiegsschuhe bezeichnet und werden von Bergsteigern benutzt, um in das Gebiet zu gelangen, in dem sie mit dem Klettern beginnen wollen.
Gore-Tex-Schuhe
Ob Low-Cut- oder High-Cut-Schuh, in beiden Fällen können Sie sich für eine Gore-Tex-Membran entscheiden, die die Wasserdichtigkeit des Schuhs bei nassem Gras, seichten Pfützen oder Regen garantiert… Allerdings müssen Sie pro Schuh zwischen 10 und 20 Euro mehr bezahlen. Der andere Nachteil ist, dass die Membran zu einer erhöhten Schweißbildung führen kann.
Eine weitere Option ist die Vibram-Sohle, die gut auf felsigem Untergrund haftet… Viele Marken bieten dies an, um den Schuhen einen besseren Halt auf felsigem Untergrund zu geben.