Waxing für Herren: Methoden und Tipps für den Sprung ins kalte Wasser
Abgesehen von Vorurteilen träumen auch Herren von glatter Haut oder zumindest von einer Reduzierung der männlichen Behaarung.
Ob aus hygienischen oder ästhetischen Gründen, der Trend geht zur Haarentfernung bei Herren. Ja, aber es ist nicht leicht, nach Jahren des jungfräulichen Dschungels den Sprung zu wagen. Dieses Jahr haben wir beschlossen, es zu versuchen!
Haarentfernung bei Herren
Die Haarentfernung ist nicht mehr ausschließlich eine Domäne der Damen: Hier gibt es eine Barriere zwischen den Geschlechtern, die unter den kosmetischen Ansprüchen dieser Herren allmählich verschwindet. Ihr Ziel? Natürlich, um dem Partner zu gefallen, aber auch, um peinliche Körpergerüche loszuwerden und um die Silhouette eines Homo sapiens statt eines großen schwarzen Berggorillas zu zeigen, sobald das gute Wetter zurückkehrt. Und genau wie bei den Damen gibt es auch bei den Herren viele Methoden der Haarentfernung, die je nach den zu behandelnden Bereichen, die zahlreicher sind als bei den Damen, unterschiedlichen Zwecken dienen. Ja, es gibt viel zu tun!
Die Wahl der Herren Haarentfernungsmethode hängt von mehreren Kriterien ab:
Der zu behandelnde Bereich: Einige Körperteile sind empfindlicher, andere sind komplizierter zu entfernen und erfordern manchmal den Eingriff eines Fachmanns.
Die Beschaffenheit Ihrer Haut: Wenn Ihre Haut empfindlich ist, sind bestimmte Methoden vorzuziehen.
Ihr Behaarungsgrad: So wie Sie den Dschungel des Amazonas nicht mit einem Mopp erkunden, wird Ihre extrem behaarte Brust wahrscheinlich den Einsatz schwerer Geschütze oder sogar eine dauerhafte Haarentfernungsmethode erfordern.
Ihre Gesundheit: Wenn Sie unter Durchblutungsstörungen leiden, sollten Sie auf die heiße Epilation verzichten.
Zone für Zone, die zu bevorzugenden Methoden
Das Gesicht
Wir werden nicht auf die Frage der Bartrasur eingehen, die ein ganzes Kapitel für sich verdient, sondern uns auf zwei spezifische Bereiche konzentrieren, die von immer mehr Herren angestrebt werden:
Nasenhaare entfernen Herren: ein äußerst sensibler Bereich! Sie kann mit einer Pinzette angegangen werden, aber die Methode ist trotzdem schmerzhaft. Am besten ist es, eine kleine Spezialschere zu verwenden (nein, nicht die, die man für Fußnägel benutzt). Fassen Sie nur die längeren Haare an, die aus den Nasenlöchern herausragen, und lassen Sie die Haare am Boden der Höhle in Ruhe: Sie sind sehr nützlich! Beachten Sie, dass eine spezielle Gesichtsschere auch zum Schneiden von Ohrhaaren empfohlen wird. Eine weitere wirksame Option ist der Nasen- und Ohrhaartrimmer, der speziell entwickelt wurde, um die Haare in diesem Bereich mit maximaler Präzision zu erreichen.
Augenbrauen entfernen Herren: Um diesen Bereich zu säubern und die Augen zu befreien, imitiert man am besten Damen mit einer Pinzette. Der Schmerz wird mit der Zeit und mit etwas Übung nachlassen (das verspreche ich), und die sanfteren unter Ihnen können vor jeder Epilation einen Eiswürfel über den Bereich legen: Das garantiert eine betäubende Wirkung. Vermeiden Sie auf jeden Fall: mechanische Rasierapparate (sonst werden Ihre Augenbrauen doppelt so groß, wenn sie nachwachsen) und Enthaarungscreme, die gefährlich für die Augen ist.
Achselhöhlen
Heutzutage möchten viele Herren die Haare in diesem Bereich entfernen. Es gibt drei Lösungen: den mechanischen oder elektrischen Rasierapparat, der jede Woche benutzt wird, das Wachsen (etwa einmal im Monat) oder den Laser für eine dauerhafte Haarentfernung. Jede Methode erfordert ein anderes Budget.
Torso
Ist Ihnen Ihre behaarte Brust langsam peinlich? Bevor du mit deinem Haar in den Krieg ziehst, solltest du den Boden vorbereiten. Die Brust ist ein empfindlicher Bereich, der mit Sorgfalt behandelt werden muss.
Der Rasierapparat ist die schnellste und schmerzloseste Methode, aber Sie sollten eine großzügige Schicht Rasierschaum auftragen. Was das Nachwachsen angeht, so ist es ziemlich steif!
Enthaarungscreme, sofern Sie nicht allergisch darauf reagieren, ist ebenfalls eine sehr sanfte Lösung, aber Sie müssen sie regelmäßig erneuern.
Die Epilation bietet ein länger anhaltendes Ergebnis, ist aber sehr viel schmerzhafter. Vergessen Sie nicht, Ihre Haut nach jeder Anwendung zu pflegen, um Rötungen, Spannungsgefühl und Brennen zu vermeiden.
Rücken, Gesäß und Schultern
Der Rücken ist ein schwer zu erreichender Bereich, vor allem wenn es darum geht, die Haare im unteren Rückenbereich zu entfernen. Die beste Lösung ist, sich auf die gute Betreuung durch ein Institut zu verlassen. Das Gleiche gilt für das Gesäß, es sei denn, Sie wollen den Tag mit einem steifen Nacken beenden. Die Schultern sind leichter zu erreichen, aber ihre Rundungen erschweren die Haarentfernung. Wenn Sie kein Rasierprofi sind, überlassen Sie das den Profis.
Bikinizone
Die Möglichkeiten sind dieselben wie bei Damen: Rasieren, Enthaarungscreme, Wachsen oder gepulstes Licht. Rasierapparate und Enthaarungscremes sind einfach zu handhaben und preiswert, erfordern aber eine ständige Pflege. Die Epilation erfordert eine gute Schmerzresistenz, während Geräte mit gepulstem Licht ein wirksames und lang anhaltendes Ergebnis bei minimalen Schmerzen bieten. Bitte beachten Sie, dass sie nicht auf dunkler und schwarzer Haut verwendet werden sollten.
Dauerhafte Haarentfernung Herren: eine gute Option für Herren?
Die Lösung ist radikal, spricht aber viele Herren an: Mit einer dauerhaften Haarentfernung (elektrisch oder mit Laser) sind Ihre Haarprobleme für mehrere Jahre gelöst. Wenn Sie sich einer vollständigen Behandlung in der Praxis Ihres Arztes oder Dermatologen unterziehen, werden 80 bis 100 % der Haare in den gewünschten Bereichen entfernt, obwohl Sie sich möglicherweise 2 oder 3 Jahre später einer Erhaltungsbehandlung unterziehen müssen.
Die Methode kann teuer und zeitaufwendig sein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, aber für die meisten Geduldigen lohnt es sich. Möchten Sie lieber keinen Profi beauftragen? Vielleicht ist es an der Zeit, in ein Gerät für intensives gepulstes Licht zu investieren, um es zu Hause zu benutzen und die Sicherheitshinweise zu befolgen.