Bettdecken kaufen: Wie wählt man Bettdecken aus und pflegt sie?
Bettbezüge, Tagesdecken, Federbetten... Bettwäsche kann die Einrichtung eines Schlafzimmers im Handumdrehen verbessern! Bequem und ästhetisch zugleich, verleihen sie Ihrem Ruheplatz einen raffinierten Touch. Folgen Sie unserem Leitfaden für deren Auswahl und Pflege.
Dekorieren Sie Ihr Bett, ja, aber womit?
Es ist zu unterscheiden zwischen Bettdecken und Bettüberwürfen. Die Bettdecke dient dazu, das gesamte Bett aus ästhetischen Gründen zu bedecken, aber auch, um es zu schützen, wenn Sie im Urlaub sind. Sie wird die Matratze und das Bettzeug verdecken.
Die Steppdecke wird auf die mit einem Bezug versehene Bettdecke gelegt, wobei die Kissen und Polster nicht abgedeckt werden.
Muster, Materialien, Details... die Trends
Was die Dekoration angeht, haben Sie die Wahl! Sie können sich für eine Tagesdecke in hellen Tönen entscheiden, um einen eleganten Stil und eine entspannende Wirkung zu erzielen, für eine Tagesdecke in leuchtenden Farben, um einen Hauch von Exotik in Ihr Schlafzimmer zu bringen, für eine zweifarbige Tagesdecke, um zu überraschen, oder sogar für eine mit Pompons verzierte Tagesdecke oder eine Tagesdecke mit Fransen, um den Trends zu folgen.
Um Ihrer Einrichtung etwas Dynamik zu verleihen, kombinieren Sie Drucke und Materialien, wagen Sie den Kontrast mit mehrfarbigen Kissen und einer Tagesdecke in neutralen Tönen... Das Wichtigste ist, dass Sie es genießen!
Welche Größe sollte ich für die Tagesdecke wählen?
Bei der Auswahl dieser Bettwaren sind mehrere Kriterien zu berücksichtigen. Überprüfen Sie zunächst die Größe Ihrer Matratze. Die Steppdecke sollte sie vollständig bedecken und je nach Geschmack sogar über die Seiten drapiert werden können.
Für ein Doppelbett der Standardgröße von 140 × 190 cm wird beispielsweise eine Mindestgröße von 200 × 230 cm empfohlen. Für ein Queensize- (160 × 200 cm) oder Kingsize-Bett (180 × 200 cm) kann die Größe größer sein, etwa 275 × 260 cm.
Tipps für die Pflege von Bettzeug
Damit Ihre Tagesdecke jeden Tag frisch aussieht, schütteln Sie sie regelmäßig aus, um Staub zu entfernen. Lassen Sie ihn ein paar Stunden draußen stehen, damit er auslüften kann. Für eine gründlichere Reinigung können Sie sich für eine Maschinenwäsche entscheiden, nachdem Sie das Produktetikett studiert haben. Und schon ist Ihr Quilt so gut wie neu!