Ergonomisches Kopfkissen kaufen – Wie wählt man ein ergonomisches Kopfkissen?

Das ergonomische Kissen wurde entwickelt, um Kopf und Nacken während des Schlafs in einer idealen Haltung zu halten und trägt so zur Schlafqualität bei. Sie hilft, den Kopf in der natürlichen Achse der Wirbelsäule zu halten und beugt so Rücken- und Nackenschmerzen vor. Denn im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kissen behält dieses Memory-Kissen seine Stützkraft unverändert bei und sinkt nicht ein. Wie wählt man ein ergonomisches Kissen? Welche Stützkraft und welche Füllung sollte man wählen? Hier sind ein paar Tipps.

Welche Unterlage sollten Sie je nach Ihrer Schlafposition wählen?

Kopfkissen Für Seitenschläfer:

Es ist ratsam, sich für ergonomische Schaumstoffkissen mit mittlerer Stützkraft zu entscheiden. Diese Art von Kissen bietet eine gute Unterstützung und garantiert einen hohen Komfort.

Kopfkissen Für Bauchschläfer

Besser geeignet ist ein viskoelastisches Schaumstoffkissen mit einem weichen Komfortniveau. Dieses Kissen bietet eine leichtere Unterstützung, verhindert aber auch Fehlhaltungen und Verdrehungen in der Bauchlage.

Kopfkissen Für Rücken- und/oder Seitenschläfer

Die beste Art von ergonomischem Kissen ist ein Kissen mit festem Komfort.

Ergonomische Kissen sind in verschiedenen Formen erhältlich. Die häufigsten sind rechteckig, mit einer Vertiefung in der Mitte und einem gebogenen Ende. Je nach Ihren Bedürfnissen und Zwängen spricht jedoch nichts dagegen, ein rundes, flaches oder quadratisches Kissen zu wählen.

Der zweite wichtige Punkt betrifft die Dicke des ergonomischen Kissens. Je nachdem, ob der Schläfer zerbrechlich oder solide gebaut ist, sind die Bedürfnisse nicht die gleichen. Wenn Sie ein zu dickes Kissen wählen, kann es verhindern, dass Ihre Schultern die Matratze berühren.

Welche Art von Füllung sollte ich für mein ergonomisches Kopfkissen wählen?

Je nach Vorliebe können ergonomische Kissen aus Memory-Schaum, Natur- oder Synthetiklatex, Daunen oder Federn, Mikrofaser, Wolle oder Seide hergestellt werden.

  • Memory-Schaum dehnt sich bei Erwärmung aus und passt sich der Form des Kopfes an. Er ist das Nonplusultra unter den Memory Foams.
  • Natur- oder Synthetiklatex bietet einen hohen Tragekomfort und wirkt schweißhemmend. Es ist antiallergisch, antibakteriell und antimykotisch und wird für Asthmatiker und Allergiker empfohlen.
  • Daunen und Federn haben den Vorteil, dass sie leicht und gemütlich sind. Diese Füllung ist völlig natürlich. Für Allergiker ist es jedoch nicht zu empfehlen.

Inspiration