Damenanzug kaufen – Der Damenanzug, kreativer denn je

Mehr als die Uniform der Oberschicht war der Damenanzug schon immer ein Zeichen der Befreiung. Mit der Wahl des richtigen Anzugs oder einer separaten Hose, eines Rocks und einer Jacke können Sie Ihre Garderobe mit modischen Basics bereichern, die Sie im Büro, formell oder leger tragen können. Folgen Sie dem Leitfaden.

Der Anzug, von der Reiterin zur berufstätigen Frau

Der Damenanzug wurde zunächst für das Reiten, Radfahren und Reisen erfunden: eine Jacke mit einem separaten Rock, der aus demselben Stoff gefertigt ist. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie zum Herzstück der Damenkleidung, die in der Stadt zum Ausgehen, Einkaufen und sogar zum Heiraten getragen wurde. Befreit vom Korsett und verkürzt, verdankt der Anzug seine Geschichte nach dem Krieg drei Namen: Christian Dior und seiner femininen Silhouette mit ausgestelltem Rock, Coco Chanel, der Garçonne, und Yves Saint-Laurent, dem genialen Erfinder des ersten Hosenanzugs. Während der Hippiezeit in Vergessenheit geraten, erlebte sie in den 1980er Jahren ein starkes Comeback. Sie ist beliebter und zugänglicher denn je und entwickelt sich ständig weiter...

Der Anzug oder der Damenanzug: neue Trends

Die schicke und formale Eleganz, die in einem professionellen Umfeld erforderlich ist, nutzt die Dehnbarkeit, um sich ein dynamischeres Aussehen und eine einfachere Pflege zu geben. Keine zerknitterten Anzüge mehr. Die Anzüge der Damen sind tailliert und farbenfroh.

Wickelröcke, Jacquard, gerade 7/8-Hosen oder lange Plisseehosen, alles ist möglich mit einem modischen Blazeranzug in der richtigen Form und Länge.

Die Blazerjacke hat einen kurzen, taillierten Schnitt, der der Figur schmeichelt. Aus Tweed, farbigem oder fließendem Samt, gestreift oder geblümt, lässt er sich gut mit Jeans oder farbigen Slim-Fit-Hosen kombinieren. Elegante Kurzmäntel und praktische Kleider vervielfachen die Auswahlmöglichkeiten.

Oberteile und Schuhe: Was trägt man zu einem Damenanzug?

Bei einem formellen Anzug können Sie mit der Wahl des Oberteils Ihre Persönlichkeit zeigen: Die weiße geknöpfte Bluse kann mit einem ausgefallenen Kragen, einem Krawattenkragen oder einem Lavalier verziert werden. Die ärmellose Seidenbluse mit V-Ausschnitt spielt mit Ton-in-Ton für einen schlichten Look, der von einer Herrenweste inspiriert ist.

Die weniger feierliche Bluse mit Spitze oder durchsichtiger Tüllpasse kann auch durch eine gestreifte Wickelbluse oder eine bedruckte Bluse ersetzt werden. Eine bedruckte Bluse mit Rundhalsausschnitt sieht zu einer schmal geschnittenen Hose genauso gut aus wie zu einem einfarbigen Rock.

Inspiration