Badematte kaufen – Die Badematte, mehr als ein dekoratives Objekt
Die Wahl der Badematte sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Damit sie ihren Zweck erfüllen, sollte sie nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch nach genau definierten Kriterien ausgewählt werden.
Der Zweck der Badematte
Der Hauptzweck einer Badematte besteht darin, das Wasser aufzufangen, das nach dem Duschen oder Baden von der Haut abläuft. Er kann auch vor dem Waschbecken aufgestellt werden, um alle Spritzer vom Händewaschen aufzufangen, ganz zu schweigen von den Spritzern, die beim Rasieren des Bartes nicht vor dem Spiegel über dem Waschbecken Halt machen. Außerdem soll er verhindern, dass Sie auf dem nassen Boden ausrutschen.
Auswahl einer Badematte
Sie müssen sich für das Material entscheiden, das Sie verwenden möchten. Eine Baumwollmatte, weil sie perfekt saugfähig ist? Ein dickerer Teppich ist natürlich ideal für den Fußkomfort, aber er trocknet langsamer. Ein Bambusteppich für sein modernes, natürliches Aussehen? Ein Kunstfaserteppich für seine schnelle Trocknung?
Wenn Sie diese Frage beantwortet haben, sollten Sie einen weiteren wichtigen Punkt für Ihre Sicherheit prüfen: Ist er rutschfest? Sie können dies oft überprüfen, indem Sie nachsehen, ob die Unterseite mit Gummi oder Spikes versehen ist, um ein Ausrutschen zu verhindern.
Wie sieht es mit der Badematte Dekoration aus?
Suchen Sie nach Farben und Mustern? Die Variationen von Badematten sind fast endlos, ebenso wie die Formen. Der rechteckige Grundteppich kann mit Blumen-, Muschel- und anderen Mustern kombiniert werden. Das Material muss auf die Einrichtung des Badezimmers abgestimmt sein. In einem klassischen Badezimmer liegt ein schlichter Frotteeteppich in einer zur Einrichtung passenden Farbe. In einem Badezimmer mit Möbeln aus exotischem Holz ist es wahrscheinlicher, dass es einen Bambus- oder Schilfrohrteppich gibt. Letztere sind zwar modisch, bieten aber nicht den gleichen Kuscheleffekt wie ein Teppich aus langen Chenillefasern.
Badematte reinigen - Wie kann man sie lange erhalten?
Was die Pflege anbelangt, so sollte es wegen der durch die Feuchtigkeit bedingten Vermehrung von Bakterien mindestens einmal im Monat gewaschen werden, und zwar möglichst bei 60°, um eine vorbildliche Hygiene zu gewährleisten. Naturteppiche hingegen sind ebenso leicht zu waschen wie zu trocknen. Sie können sie also so oft waschen, wie Sie möchten, wenn Sie die Hinweise des Herstellers beachten.
In Ihrem Zuhause, vor der Badewanne oder dem Waschbecken, ist die Badematte Ihr Verbündeter für das Wohlbefinden. Und bei der großen Auswahl finden Sie garantiert die richtige Matte für sich.