Wie kombiniert man Farben in der Damenmode?

Sie möchten Farbe in Ihr einfarbiges Outfit bringen, haben aber Angst, einen modischen Fehler zu begehen? Sie fragen sich oft, wie man Farben in der Damenmode kombinieren kann? Entdecken Sie einige einfache Techniken, um einen farbenfrohen und harmonischen Look ohne Kopfschmerzen zu kreieren.

Wie man Farben in der Damenbekleidung abstimmt

Erstens: Wenn wir von Farben sprechen, meinen wir nicht Schwarz und Weiß. Sie sind sehr einfach zu kombinieren (mit fast jeder Farbe) und bilden in der Regel die Basis Ihres Outfits. Das Gleiche gilt für alle so genannten neutralen Farben wie Grau, Creme, Braun und Taupe. All diese Optionen helfen Ihnen, eine Basis zu schaffen, auf die Sie dann eine kräftige Farbe Ihrer Wahl auftragen können.

Ein Tipp für alle Damen: Wählen Sie für die Unterteile (Hosen, Röcke, Shorts) dunklere Farbtöne, da diese dünner und weniger überladen wirken. Kombinieren Sie sie mit einem hellen oder glänzenden Oberteil, das Ihr Gesicht sofort erstrahlen lässt - ein gesundes Strahlen garantiert!

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von der Regel gehört, nicht mehr als drei Farben in einem Look zu tragen. Dadurch wird vermieden, dass die Abbildung unausgewogen und die Informationen verwirrend sind. Am besten ist es, eine dominante Farbe zu wählen und sie durch eine oder zwei Sekundärfarben zu ergänzen.

Wie man Farben in der Damenoberbekleidung kombiniert

Wie die Kunst oder die Werbung nutzt auch die Mode den Farbkreis, um erfolgreiche Farbkombinationen zu schaffen. Dieses universelle Werkzeug klassifiziert die verschiedenen Farben: Primärfarben (Blau, Gelb und Rot), Sekundärfarben und Tertiärfarben (ihre Derivate). Farben, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Kreises befinden, sind komplementär. Dies ist zum Beispiel bei Blau und Orange oder Gelb und Violett der Fall. Wenn Sie das Farbrad beherrschen, können Sie harmonische Kontraste schaffen.

Sie können auch die Cameo-Technik anwenden, d. h. die Kombination mehrerer Farbtöne derselben Farbe. Verwenden Sie zum Beispiel Variationen einer warmen Farbe wie Tomatenrot und Orange oder einer kühlen Farbe wie Entengrün und Aquagrün.

Wie man Farben in der Damenmode kombiniert

Eine weitere trendige Farbkombination sind Pastelltöne, die sich gut kombinieren lassen. Probieren Sie Nude-Rosa mit Himmelblau oder Flieder mit zartem Gelb, um einem femininen Look einen Hauch von Sanftheit zu verleihen.

Inspiration