Bettbezug kaufen – Wie wählt man einen Bettbezug aus?
Gutes Bettzeug ist für einen guten Schlaf unerlässlich. Wenn Ihre Bettwäsche jedoch von schlechter Qualität ist, werden Sie wahrscheinlich nicht so gut schlafen. Wie wählen Sie die ideale Bettwäsche aus und welche Materialien sind am besten geeignet? Hier sind unsere Tipps für die Auswahl und Pflege Ihres Bettbezugs.
Die Auswahl der Bettbezug Größen und Materialien: ein wichtiger Schritt
Sie können sich nicht mehr an die Größe Ihrer Bettdecke erinnern? Wir sind uns einig, dass es nicht leicht ist, sich bei all diesen Messungen zurechtzufinden. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Bettbezugfür ein Einzelbett: Wählen Sie einen 140 cm x 220 cm oder 200 cm x 200 cm großen Bettbezug.
- Bettbezug für ein 140 cm breites Doppelbett: 200 cm x 200 cm oder 240 cm x 220 cm
- Bettbezug für ein 160 cm breites Doppelbett: 220 cm x 240 cm oder 240 x 260 cm
- Bettbezug für ein Kingsize-Bett: 260 cm x 240 cm
Was den Kissenbezug betrifft, so sollten Sie ihn entsprechend der Form Ihres Kissens wählen: quadratisch oder rechteckig. Da Sie nun die Abmessungen kennen, müssen Sie die Materialien auswählen, die Sie bevorzugen.
Die verschiedenen Formen und Stile von Bettbezügen
Flaschen- oder Kaminbettbezüge sind Bezüge mit einer Klappe am Ende der Bettdecke. So kann das Bettzeug am Ende des Bettes verstaut werden. Es ist ideal für Kinderbettdecken. Andernfalls finden Sie Abdeckungen, die einfach mit einem Reißverschluss oder Schnappverschluss geschlossen werden. Sie sind schwieriger zu verstauen, aber immer noch praktisch, wenn man sie ausziehen möchte.
Was den Stil angeht, ist es schwer, nur einen zu empfehlen. Es gibt viele Arten von Bettwäsche: geometrische, geblümte, unifarbene Drucke, gepunktet, kariert, gestreift, usw. Das Wichtigste ist, dass Ihnen Ihre Bettwäsche gefällt und dass sie zu Ihrer Einrichtung passt. Für ein Schlafzimmer mit viel Bewegung wäre zum Beispiel ein schlichter und minimalistischer Bettbezug besser geeignet.
Zögern Sie aber nicht, sich für verschiedene Farben, Drucke oder einen zweifarbigen Stil zu entscheiden. Auch bei Kinderbetten ist die Auswahl groß: Zeichentrickfigur, Lieblingstier usw. Geben Sie Ihrem Kind eine bequeme und entspannende Umgebung für eine gute Nachtruhe.
Bügeln und Aufziehen eines Bettbezugs: ein Kinderspiel
Zunächst einmal empfehlen wir Ihnen dringend, die Bettwäsche vor dem ersten Gebrauch zu waschen. So können Sie mit schönen, sauberen Laken schlafen.
Das Bügeln eines Bettbezugs kann ziemlich mühsam sein. Aber mit diesen Tipps können Sie sich die Aufgabe ein wenig erleichtern. Rollen Sie die Wäsche zunächst aus und glätten Sie sie, sobald sie aus der Waschmaschine kommt. Idealerweise sollten Sie ein Dampfbügeleisen und ein großes Bügelbrett haben, damit es praktisch und ergonomisch ist.
Wenn Sie ein normales Bügeleisen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Befeuchten Sie den Stoff mit einer Sprühflasche. Lassen Sie es etwa 20 Minuten einwirken, damit sich die Fasern entspannen können. Um das Bügeln zu erleichtern und Zeit zu sparen, sollten Sie nicht zögern, Ihren Bettbezug in doppelter Stärke zu bügeln.
Wenn Sie es gewohnt sind, Ihren Bettbezug mühsam aufzuziehen, hier unser kleiner Tipp: Legen Sie Ihr Laken flach hin, falten Sie es in der Hälfte und dann noch einmal in der Hälfte. Machen Sie dasselbe mit Ihrer Bettdecke. Legen Sie die 4fach gefaltete Bettdecke in Ihren Bettbezug. Schütteln Sie den Deckel, halten Sie die Enden fest und TADA!