Wie reinigt man einen Stoffstuhl?

Wir alle haben einen Stoffsessel, in dem wir gerne sitzen, um zu lesen oder fernzusehen. Dieser Sessel wird schnell zu unserem liebsten Verbündeten für Momente der Entspannung, wenn wir uns mit einer schönen Tasse Kaffee oder heißer Schokolade in eine Decke einrollen und die Gelegenheit für einen kleinen Snack nutzen.

Er ist oft ein Opfer seines eigenen Erfolgs und verschiedenen Gefahren ausgesetzt, wie einem verschütteten Getränk oder einem tropfenden Stift. Und jetzt macht sich ihre Liebe zu diesem Möbelstück bemerkbar. Damit Ihr Stoffstuhl wieder in neuem Glanz erstrahlt, finden Sie hier unsere Expertentipps.

Wie reinigt man einen Stoffstuhl je nach Farbe und Material?

Stoffstühle können mit Baumwolle, aber auch mit anderen empfindlicheren Materialien wie Samt gepolstert werden. Bevor Sie eine gründliche Reinigung Ihres Sitzes vornehmen, sollten Sie darauf achten, mit welchem Material er bezogen ist, um die am besten geeigneten Produkte zu verwenden. Während Baumwolle problemlos alle Arten von Produkten verträgt, erfordert Samt besondere Aufmerksamkeit und sollte nur mit milden Produkten gereinigt werden.

Unabhängig davon, ob Ihr Stuhl aus Baumwolle oder Samt besteht, gilt die goldene Regel, niemals zu viel Wasser zu verwenden, da dies den Stoff beschädigen kann. Verwenden Sie immer ein leicht feuchtes Tuch oder einen Schwamm oder einen perfekt ausgewrungenen Schwamm.

Eine weitere Grundregel, die in jedem Fall angewandt werden sollte, ist, zunächst eine kleine, unauffällige Stelle an Ihrem Möbel zu testen. Manchmal ist es schwierig vorherzusagen, wie der Stoff auf bestimmte Produkte reagieren wird, insbesondere bei farbigen Stoffen. Überprüfen Sie die Rückseite des Kissens, um sicherzustellen, dass die Reinigung keine Blutungen verursacht.

Denken Sie auch daran, den Rahmen zu schützen. Die Beine oder Armlehnen, ob aus Holz oder Metall, können durch die verwendeten Produkte beschädigt werden. In diesem Fall decken Sie sie einfach mit Plastik ab und befestigen sie mit Klebstoff.
Bei Samtstoffsesseln sollten Sie immer zuerst den Staub vom Stoff entfernen, der dazu neigt, Staub anzuziehen, am besten mit einem Staubsauger, um Spuren auf dem Stoff zu vermeiden.

Weiße Stoffsessel sind am schwierigsten zu reinigen, da die Färbung der Produkte unschöne Flecken verursachen kann.

Welche Produkte sollte ich für die Reinigung eines Stoffstuhls verwenden?

Vielleicht braucht Ihr Stuhl eine einfache Reinigung, um Staub zu entfernen und seinen Glanz wiederherzustellen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass es durch ein verschüttetes Glas oder ein Stück Holz, das einen Fettfleck hinterlassen hat, verschmutzt wird.

Um einen Fleck zu vermeiden, reinigen Sie zuerst den Fleck und wischen dann den gesamten Stuhl ab.
Bei Fettflecken sind Talkumpuder und Sommières-Erde die besten Verbündeten für empfindliche Stoffe. Diese Produkte haben die Fähigkeit, Fettflecken zu absorbieren, ohne das Gewebe zu beschädigen, und sind sehr einfach zu verwenden. Streuen Sie einfach Talk oder Terre de Sommières über den gesamten Stoff des Stuhls, auch mit Gummihandschuhen, massieren Sie den Stoff und lassen Sie ihn mehrere Stunden lang trocknen, am besten über Nacht. Jetzt müssen Sie nur noch den Rest des Produkts absaugen und schon haben Sie einen sauberen und neuwertigen Stoffstuhl.

Die Reinigung mit Ammoniak ist ideal für helle und fleckige Stoffe, erfordert aber einige Vorsichtsmaßnahmen. Tragen Sie bei der Verwendung dieses Produkts immer ein Paar Gummihandschuhe. Mischen Sie 1 Liter warmes Wasser mit einigen Tropfen Geschirrspülmittel und dem Gegenwert einer Teetasse Ammoniak. Rollen Sie ein sauberes Tuch zusammen, tränken Sie es mit der Mischung und reiben Sie den Sitz mit dem feuchten Tuch ab. Spülen Sie dann mit einem anderen sauberen, mit klarem Wasser angefeuchteten Tuch nach.

Wenn Sie zum Beispiel Tintenflecken auf dem Stoff haben, reiben Sie den Fleck zunächst mit einem in 70-prozentigem Alkohol getränkten Tuch ab, spülen Sie ihn aus und wischen Sie dann den gesamten Stuhl mit Ammoniak ab, der dazu beiträgt, die Reste des Flecks aufzulösen.

Wie reinigt man die Armlehnen eines Stoffsessels?

Wenn Sie Ihren Stuhl reinigen, wollen Sie Flecken aus dem Stoff entfernen, aber auch den Glanz der Armlehnen wiederherstellen. Stühle aus Stoff haben oft Armlehnen aus Holz oder Metall, die nicht so widerstandsfähig sind wie textile Materialien. Seien Sie vorsichtig: Denken Sie daran, den Teil zu schützen, den Sie nicht waschen werden, d.h. den Stoff.

Wenn Sie nämlich die Metallstruktur Ihres Stuhls mit einem getränkten Schwamm abwischen, wäre es schade, wenn der textile Teil darunter leiden würde. Wenn Ihr Stuhl ein Holzgestell hat, achten Sie auf die Beschaffenheit des Holzes, um seine Eigenschaften bei der Reinigung nicht zu verändern.

Schließlich ist die Verwendung von schwarzer Seife eine sichere und natürliche Reinigungsmethode. Verdünnen Sie einfach eine Dosis in lauwarmem Wasser und reiben Sie den Stuhlrahmen sanft ein. Armlehnen aus Metall lassen sich in der Regel sehr gut mit einem Schwamm, ein wenig Spülmittel und Wasser reinigen.

Inspiration