Kleidung lagern – Wie lagert man seine Kleidung?
Ein gut gefüllter Kleiderschrank oder eine gut gefüllte Garderobe ist eine wahre Freude, aber das Aufräumen ist nicht immer einfach. Wir versuchen, den Platz so gut wie möglich zu nutzen, und neigen dazu, Kleidung und Schuhe zu stapeln, so dass unser Kleiderschrank wie eine Reisetasche aussieht. Wenn Sie auf der Suche nach einfachen und effektiven Ideen sind, um Ihre Garderobe aufzubewahren, Platz zu sparen oder sogar Ihr Ankleidezimmer zu organisieren, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt.
Wie lagert man seine Kleidung richtig?
Einen aufgeräumten Kleiderschrank zu haben, bedeutet nicht unbedingt, dass man sich von einigen Kleidungsstücken trennen muss. Es stimmt, dass es einmal im Jahr sinnvoll ist, seine Kleidung aufzuräumen, aber ein aufgeräumter Kleiderschrank bedeutet vor allem, dass die Kleidung ordentlich gefaltet ist. Um zu vermeiden, dass der Raum wie ein Lager voller loser Kleidungsstücke aussieht, besteht die erste Regel darin, alle Kleidungsstücke auf die gleiche Weise zu falten. Es mag auf den ersten Blick überraschen, aber wenn man alle Hemden und Pullover auf die gleiche Weise faltet, lassen sie sich leichter und platzsparender verstauen.
Machen Sie sich ein paar einfache Reflexe zu eigen, um Ihren Kleiderschrank aufzuräumen: Ziehen Sie den ganzen Stapel Hemden heraus, um das gewünschte auszuwählen, anstatt es wegzuwerfen. Legen Sie die Stapel nebeneinander, nicht hintereinander, so dass alle Kleidungsstücke zugänglich sind. Es ist auch eine gute Idee, Ihren Kleiderschrank nach den Jahreszeiten zu organisieren, damit Sie immer die aktuelle Kleidung im Regal haben. Legen Sie die Kleidungsstücke, die Sie am wenigsten brauchen, ganz oben in den Kleiderschrank und die schwereren Sachen ganz unten.
Einige Kleidungsstücke, wie Kleider, Blusen und Hemden, lassen sich nur schwer falten. Sie sollten auf Bügeln im Kleiderschrank aufgehängt werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Platz nicht überfüllt wird, da die Kleidung sonst knittert.
Tipps für die Optimierung Ihrer Garderobe
Unabhängig davon, ob Sie einen Kleiderschrank oder ein Ankleidezimmer haben, besteht der erste Tipp zur Optimierung des Platzangebots darin, Kleiderbügel zu verwenden, und zwar gut zu verwenden. Vermeiden Sie eine Überlastung der Kleiderbügel durch Stapeln von Kleidungsstücken: Oft hoffen wir, Platz zu sparen, indem wir ein Kleid, eine Weste und eine Jacke auf denselben Ständer legen. Dies ist nicht nur schwer, sondern knittert oder beschädigt auch die Kleidung und führt zu einem überladenen Eindruck, der nicht leicht zu erreichen ist.
Obwohl Kleiderbügel aus Holz wegen ihrer Festigkeit und der besseren Aufbewahrung von Kleidungsstücken empfohlen werden, sind einige Modelle so konzipiert, dass sie mehrere Kleidungsstücke, insbesondere Hosen, aufnehmen können. Sie sind sehr platzsparend, vor allem wenn es darum geht, die vielen Jeans in Ihrem Kleiderschrank zu verstauen.
Wenn Sie schon einmal nach Tipps gesucht haben, wie Sie Ihre Garderobe optimieren können, haben Sie wahrscheinlich schon von der Marie-Kondo-Methode gehört. Es basiert auf sehr einfachen Prinzipien, die sehr effektiv sind, um Platz in Ihrem Kleiderschrank zu sparen. Die goldene Regel lautet: Falten Sie Ihre Kleidung richtig: Falten ist eine Kunst, und Marie Kondo verrät Ihnen alle Geheimnisse.
Die Idee ist, T-Shirts, Pullover, Hosen und Unterwäsche zu Rollen aufzurollen, was maximalen Platz in Schubladen und Kleiderschränken spart und die Kleidung knitterfrei hält. Die Aufbewahrung erfolgt vertikal, was im Vergleich zum klassischen Stapeln Platz spart und einen besseren Überblick über die vorhandene Kleidung ermöglicht. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Sie einen ganzen Stapel umwerfen, weil Sie den Springer von unten greifen wollten. Sie können Ihre Regale und Schubladen auch für dieselbe Art von Kleidung verwenden: alle T-Shirts zusammen, ein weiteres Regal für Ihre Pullover usw. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur viel Platz in Ihrem Kleiderschrank, sondern auch in Ihrer Wohnung.
Organisieren Sie Ihren Kleiderschrank mit Aufbewahrungsboxen
Ob Sie ein Ankleidezimmer oder einen Kleiderschrank haben, Boxen sind Ihr bester Verbündeter, um den Stauraum zu optimieren. Einfacher ist die vertikale Aufbewahrung, die in einer Schublade praktisch ist, aber schwieriger in einem Regal. Wählen Sie Kartons in allen Größen, je nach Art der zu lagernden Gegenstände.
Es gibt viele Arten von Boxen zur Auswahl: Stoff, Weide, höher oder niedriger, Sie können alle Arten von Boxen finden. Sie sind besonders nützlich für die Aufbewahrung von Unterwäsche, aber auch für all die Accessoires, die man nie zu ordnen weiß: Schals, Gürtel oder Socken. Sie können auch T-Shirts und Pullover in sie stecken, um sie vertikal zu platzieren.
Wenn Sie jeden Morgen den Korb herausnehmen, um Ihre Kleidung auszuwählen, werden Sie sich wie in einem gut organisierten Geschäft fühlen. Wir empfehlen, Plastikboxen zu vermeiden, da sie nicht atmungsaktiv sind und das Gewebe Ihrer Kleidung mit der Zeit beschädigen können.