Siegelring Herrenring: Auswahl und Tragen eines Siegelring

Historisch gesehen ist der Siegelring einer der Herrenschmuckstücke, die am meisten Reichtum und sozialen Status symbolisieren. Dieser Ring markiert die Zugehörigkeit zu einer Familie, Kaste oder sozialen Gruppe und wird am Finger getragen. Obwohl immer seltener in unseren Händen, scheint dieser Schmuck ein Comeback zu erleben.

Ganz gleich, ob Sie einen Siegelring als starkes und prunkvolles Stilmittel tragen oder einfach nur eine Zugehörigkeit markieren möchten, dieser Schmuck ist heute eine der Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Eine kurze Geschichte der Siegelringe

Es gab eine Zeit, in der sich Fürsten und wichtige Herren gegenseitig umfangreiche Korrespondenz schickten. Die Korrespondenz besteht aus echten handgeschriebenen Papierbriefen. Das Problem war, dass selbstklebende Briefumschläge noch nicht erfunden waren. Es musste also ein Weg gefunden werden, um die Vertraulichkeit des Austauschs zu gewährleisten und die Post zu versiegeln.

Dies ist genau die Funktion, die Siegelringe erfüllen können. Indem man etwas Wachs auf die gefaltete Post auftrug und dann den Siegelring auf das geschmolzene Wachs drückte, konnte er aushärten und so sicherstellen, dass der Brief nicht unbedacht geöffnet werden konnte.

Die Praxis, Briefe mit einem Ring aus Wachs zu versiegeln, geht auf das 4. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten zurück.

Die Siegel der Siegelringe garantierten nicht nur das Briefgeheimnis, sondern auch die Echtheit des Verfassers des Dokuments. König Edward II. von England zum Beispiel verlangte während seiner Herrschaft, dass alle juristischen Dokumente mit seinem Siegelring unterzeichnet werden mussten.

Der Siegelring wird traditionell von Generation zu Generation innerhalb einer Familie weitergegeben. Aber wenn Ihre Vorfahren ihn nicht an Sie weitergegeben haben, keine Panik, der Siegelring kann jetzt als einfaches Modeaccessoire getragen werden.

Dieser Schmuck wurde zuerst von der Hip-Hop-Welt aufgegriffen, deren Universum besonders bling-bling ist. Der Siegelring wird von Künstlern zusammen mit Ketten und Armbändern, meist aus Gold, getragen, um ihren gesellschaftlichen Erfolg zu markieren. In jüngerer Zeit wurde der Ring aber auch von Folk- und Rockkünstlern wie Elvis Presley, Frank Sinitra und seit kurzem auch von Bruno Mars verwendet.

Wie Sie Ihren Herren Siegelring auswählen

Bei der Suche nach dem perfekten Siegelring sind die ersten beiden Dinge, die man beachten sollte, Metall und Gewicht. Wenn Sie eher einen minimalistischen und schlichten Stil bevorzugen, vermeiden Sie massive Goldstücke, die besonders auffällig sind, und entscheiden Sie sich stattdessen für einen dünneren, leichteren vergoldeten oder versilberten Siegelring.

Wenn Sie hingegen möchten, dass Ihr Siegelring ein starkes Stück Ihres Stils ist, entscheiden Sie sich für einen größeren Siegelring aus Gold.

Wie man den Siegelring trägt

Traditionell wird der Siegelring am kleinen Finger getragen. Aber diese Praxis ist vielleicht nicht das, was Sie ästhetisch erwarten. In diesem Fall legen Sie ihn um Ihren Ringfinger.

Wie bei jedem anderen Accessoire ist es wichtig, dass der Siegelring zu Ihren anderen Accessoires passt. Ob es sich um andere Ringe, Armbänder, Manschettenknöpfe oder eine Uhr handelt, achten Sie darauf, dass die Metalle und Stile zusammenpassen. Wenn Ihre Uhr zum Beispiel aus Gelbgold ist, wählen Sie Ihren Siegelring am besten in der gleichen Farbe.

Die verschiedenen Arten von Siegelringen

Nicht alle Siegelringe sind gleich. Größen, Formen und der allgemeine Stil können von Ring zu Ring sehr unterschiedlich sein. Es gibt keine richtige oder falsche Wahl, das Ziel des Spiels ist es, den Stil zu finden, der zu Ihnen passt.

Während kleine und schlichte Designs vielseitig sind, sind Diamanten-Designs wertvoller und langlebiger. Sie können den Ring auch mit einer besonderen Kennzeichnung versehen lassen, der so genannten Punze. Sie kann eine besondere Bedeutung haben oder rein ästhetisch sein; Sie können auch Ihre Initialen anbringen.

Runde Siegelringe

Runde (oder ovale) Siegelringe sind die klassischsten und am leichtesten zu tragen. Sie passen zu fast jedem Stil und erfreuen alle, die dezente Accessoires mögen.

Quadratische Siegelringe

Diese Modelle haben eine quadratische oder rechteckige Vorderseite und sind etwas besser sichtbar als ihre runden Vettern. Sie fallen ein wenig mehr auf, ohne aufdringlich zu sein.

Personalisierte Siegelringe

Heutzutage ist es möglich, mit Siegelringen verrückt zu spielen und sie zu einem charakteristischen Accessoire zu machen. Sie können jedes Stück, das Sie wünschen, egal wie stark, nach Maß anfertigen lassen. Der Trick besteht darin, sie mit Selbstvertrauen zu tragen.

Inspiration