Warum Sie eine Blaulichtbrille tragen sollten

Wissen Sie, wie viel Zeit Sie jeden Tag vor einem Bildschirm verbringen? Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, stellen Sie sich diese Frage wahrscheinlich gar nicht. Und heute ist genau der richtige Tag, um das zu ändern.

Die Exposition gegenüber Bildschirmen und dem von ihnen ausgehenden Licht ist ein modernes Problem - unsere Vorfahren und sogar unsere Großeltern mussten sich darüber keine Gedanken machen. Aber heute, in einer Welt, in der Bildschirme allgegenwärtig sind, ist es wichtig, sich damit zu befassen, um unsere Exposition und die Art und Weise, wie wir uns ihnen aussetzen, besser zu regulieren.

Licht, insbesondere blaues Licht, hat einen erheblichen Einfluss auf den Schlaf und die allgemeine Gesundheit. Wenn wir uns ihr zu sehr aussetzen, vor allem zu den falschen Zeiten, können echte Risiken entstehen.

Blaues Licht stammt hauptsächlich von Bildschirmen, aber nicht nur. Sie wird auch von unserer Lichtumgebung sowie von einigen unserer Energiesparlampen geliefert, die sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Räumen zu finden sind.

Die Begrenzung der Zeit, die wir unter diesem Licht verbringen, ist eine erste Möglichkeit, unsere Exposition zu reduzieren und somit zu kontrollieren. Aber das reicht nicht aus, vor allem nicht für diejenigen, die eine Tätigkeit ausüben, die das Arbeiten am Bildschirm erfordert. Zum Glück gibt es jetzt Hilfsmittel, die uns schützen, wie zum Beispiel Blaulichtbrillen. Im Gegensatz zum Schutz, der direkt auf den Bildschirmen angebracht ist, hat die Brille den Vorteil, dass sie Sie überall hin begleitet und somit alle Lichtquellen, denen Sie begegnen können, blockiert.

Was genau ist blaues Licht? Blaues Licht ist das Licht mit der kürzesten Wellenlänge des Lichtspektrums, das das Auge wahrnehmen kann. Die Sonne enthält dieses Licht ebenso wie alles andere Licht, das das menschliche Auge wahrnehmen kann. Das Problem ist, dass auch Bildschirme dieses Licht enthalten, allerdings in einer viel höheren Konzentration.

Die Exposition gegenüber diesem Licht ist an sich nicht schädlich für den Körper, aber wenn diese Exposition länger andauert, nimmt das Auge viel mehr davon auf als in einer natürlichen Umgebung, was sich negativ auf den Schlaf auswirkt.

Insbesondere zeigen Studien Risiken für den Schlafzyklus und die innere Uhr. So wird beispielsweise die Produktion von Melatonin (ein Hormon, das den zirkadianen Zyklus reguliert und für den Schlaf unerlässlich ist) durch blaues Licht verlangsamt oder sogar gestoppt. Blaues Licht stimuliert auch die Produktion von Cortisol, einem Stresshormon, das den Schlaf beeinträchtigt. Im Allgemeinen führt blaues Licht dazu, dass die Schlafdauer verkürzt und die Wachsamkeit während der Nacht erhöht wird.

Die Vorteile einer Blaulichtbrille

Die gute Nachricht ist, dass eine Blaulichtbrille diese negativen Auswirkungen wirksam verhindern kann. Sie filtern dieses Licht und tragen dazu bei, die Qualität des Schlafs und einen natürlicheren Körperrhythmus wiederherzustellen.

Sie haben auch den Vorteil, dass sie die Sicht nicht verdecken; sie absorbieren das blaue Licht, während anderes, längerwelliges Licht die Augen erreicht.

Anwendungen, die dieses Licht blockieren sollen, sind dagegen nicht wirksam. Theoretisch sind sie zwar eine gute Idee, aber Studien zeigen, dass sie das Licht nicht ausreichend abschirmen, um den menschlichen Körper tatsächlich zu schützen und den natürlichen Rhythmus aufrechtzuerhalten. So zeigte eine Studie aus dem Jahr 2018, dass der Nachtmodus auf Apple-Geräten (einschließlich iPhone und iPad) die Unterdrückung der Melatoninproduktion nicht verhindert.

Blaulicht Brillen kaufen

Sie wollen eine Blaulicht Brille kaufen? Was das Design anbelangt, so erlauben es die verschiedenen angebotenen Modelle, keine Abstriche beim Stil zu machen. Sie können Ihre Brille nach der Form des Rahmens und der Gläser auswählen, so dass Sie die richtige Brille für Ihr Gesicht wählen können.

Inspiration