Haare waschen nur mit Wasser – funktioniert das?

Verwenden Sie kein Shampoo, sondern nur Wasser zum Waschen Ihrer Haare. Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Es gibt jedoch eine wachsende Gruppe von Damen und Herren, die an eine Haarwäsche ohne Shampoo glauben. Funktioniert das wirklich? Wir erläutern die Fakten über das Waschen der Haare nur mit Wasser.

No-Poo-Methode

Wenn dein Haar fettig ist, greifst du zur Shampooflasche. Eine logische Entscheidung, aber nach der No-Poo-Methode ist sie nicht notwendig. Es genügt, das Haar mit Wasser zu waschen, um es zu reinigen. Zugegeben, es gibt eine gewisse Zeit, bevor dies geschieht, wenn das Haar fettig wird und sich sträubt, aber nach dieser Zeit verspricht die Methode, dass Shampoo für einen sauberen, frischen Schnitt nicht mehr notwendig ist.

No-poo bedeutet wörtlich übersetzt "kein Shampoo". Es scheint fast unglaublich, aber ein Leben ohne Shampoo ist nach dieser Methode möglich. Wir waschen unser Haar zu oft, was schlecht für unser Haar und für die Umwelt ist. Mit ein wenig Ausdauer können Sie Ihr Haar nur mit Wasser reinigen, und die Shampooflasche kann für immer in den Müll wandern.

Warum sollten Sie Ihr Haar nur mit Wasser waschen?
Sie fragen sich wahrscheinlich, warum Sie Ihr Haar nur mit Wasser waschen sollten. Ja, aber die meisten Shampoos und Pflegespülungen sind voll von Chemikalien. Wir reiben unsere Kopfhaut jeden Tag mit vielen Dingen ein, von denen wir nicht wirklich wissen, was sie enthalten. Um sicherzustellen, dass Kopfhaut und Haare nicht mit Chemikalien in Berührung kommen, ist es am besten, kein Shampoo zu verwenden.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft, und wenn Sie auf Shampoo verzichten, können Sie Ihren Teil dazu beitragen. Das Shampoo, das voller Chemikalien ist, verschwindet jetzt nach nur einem Waschgang im Abfluss. Und was ist mit all den Shampooflaschen aus Plastik? Die meisten Shampoos enthalten außerdem Palmöl, das ein großer Umweltschadstoff ist.

Die schlackenfreie Methode ist nicht nur gut für Ihre Kopfhaut, Ihr Haar und die Umwelt, sondern hat auch einen weiteren Vorteil: Sie spart Geld. Egal, wie billig ein Shampoo ist, No-Poo ist immer kostenlos.

So geht's: Haare nur mit Wasser waschen

Das Waschen der Haare mit Wasser hört sich einfach an, aber um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, muss man die Haare auf eine bestimmte Weise "waschen". Wir haben ein paar Schritte für Sie aufgelistet.

  • Verfilzungen mit einer Bürste entfernen. Eine Knäuelbürste oder eine Bürste mit Wildschweinborsten ist ein gutes Werkzeug für die Arbeit.
  • Das Haar mit lauwarmem Wasser ausspülen.
  • Massieren Sie das Wasser gut ein. Das Massieren der Kopfhaut regt die Durchblutung an.
  • Kratzen Sie die Kopfhaut sanft. Dies verhindert die Bildung von Talg und Hautschuppen.
  • Spülen Sie Ihr Haar mit lauwarmem Wasser aus.
  • Tipps zum Waschen der Haare nur mit Wasser
  • Es klingt einfach, aber wir alle wissen, dass das Haar nach ein paar Tagen so fettig wird, dass man zur Shampooflasche greift. Deshalb ist es eine gute Idee, vorbereitet zu sein, wenn Sie mit der kackfreien Methode beginnen wollen. Mit diesen Tipps können Sie Ihr Haar nur mit Wasser waschen.

1. die Verwendung von Shampoo reduzieren

Wenn Sie Ihr Haar nicht mehr täglich mit Shampoo waschen, sondern nur noch mit Wasser, ist das eine ziemliche Umstellung. Ihr Haar wird schnell fettig und gibt eher auf. Wenn Sie in den Wochen vor dem Verzicht auf die Haarwäsche mit dem Shampoonieren aufhören, können Sie Ihr Haar und Ihre Kopfhaut sanft an die neue Situation gewöhnen. Lassen Sie sich ein paar Monate Zeit, um von einem Shampoo pro Tag zu einem oder zwei pro Woche überzugehen.

2. Akzeptieren Sie fettiges Haar in den ersten Wochen

In den ersten zwei oder drei Wochen wird Ihr Haar fettig sein. Dies ist eine Art Entzugszeit, in der die Kopfhaut viel Talg produziert. Die meisten Menschen geben an diesem Punkt auf, aber wenn Sie einfach akzeptieren, dass Ihr Haar fettig ist, werden Sie es schaffen. Nach diesen Wochen wird sich Ihre Kopfhaut an den Verzicht auf Shampoo gewöhnen und Ihr Haar wird weniger fettig sein.

3. in der Übergangsphase kreativ sein

In der Übergangsphase werden Sie fettiges Haar haben, was Sie am besten akzeptieren sollten. Aber Sie können es viel einfacher machen. Ein Dutt, ein Zopf oder ein Pferdeschwanz verbergen das Fett, so dass Ihre fettige Frisur niemandem auffällt. Probieren Sie etwas anderes aus, als Sie es normalerweise tragen, und alle um Sie herum werden es kommentieren (und nicht Ihr fettiges Haar).

4. Kopfkissenbezug aus Seide

Letztendlich tun Sie das alles natürlich für seidiges Haar. Aber Seide kann Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes dabei helfen, es kackfrei zu halten. Ein Kopfkissenbezug aus Seide verhindert, dass Ihr Haar beschädigt wird. Da die Reibung am Haar geringer ist als beispielsweise bei Baumwolle, sorgt ein Seidenkissenbezug dafür, dass sich das Haar weniger verheddert und besser in Form bleibt. Auch das Schlafen mit einem Seidentuch oder einer Mütze wirkt sich positiv auf die Haarstruktur aus.

Das Ergebnis, wenn Sie Ihr Haar nur mit Wasser waschen
Und nun die große Frage: Funktioniert es wirklich? Die Antwort lautet: Ja, das Waschen der Haare nur mit Wasser funktioniert wirklich. Der schwierige Teil liegt in den ersten paar Wochen. Ihr Haar wird fettig und Sie können nichts dagegen tun. Es braucht also viel Durchhaltevermögen und einen guten Grund, kein Shampoo mehr zu verwenden. Wenn Sie sich das vor Augen halten, werden Sie Erfolg haben.

Da Bilder mehr sagen als Worte, finden Sie hier einige Beweise dafür, dass das Waschen der Haare nur mit Wasser wirklich funktioniert.

Shampoo Alternative zur reinen Haarwäsche mit Wasser

Zum Glück für Sie gibt es gute Alternativen zum Shampoonieren. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie Ihre Haare nicht mehr waschen können. Sie können Ihr eigenes Shampoo mit einer Reihe von Haus-, Garten- und Küchenmitteln leicht selbst herstellen. Mischen Sie es mit ein wenig Wasser, und schon haben Sie Ihr eigenes natürliches Shampoo. Auf diese Weise wissen Sie genau, was drin ist, und lassen die Chemikalien aus dem Spiel. Gute Alternativen für die Herstellung von Shampoo sind:

  • Grüner Tee, Pfefferminztee oder Kamillentee.
  • Backnatron
  • Eier
  • Apfelessig
  • Zitronensaft
  • Apfelsaft
  • Kokosnusswasser
  • Aloe vera

Inspiration