Hohe Absätze: Mit diesen Tipps gehen Sie elegant in hohen Absätzen
Mit hohen Absätzen fühlt man sich sehr weiblich, das Selbstbewusstsein wird gestärkt und die kleinen Damen unter uns werden spontan etwa 10 Zentimeter größer. Neben all diesen Vorteilen gibt es aber auch einen kleinen Nachteil: Das Gehen in Stöckelschuhen ist sehr mühsam und kostet viel Kraft. Da jede Frau weiß, wie schwierig es ist, mit Stöckelschuhen an den Füßen elegant auszusehen, haben wir 10 Tipps für Sie zusammengestellt - holen Sie die Killer-Heels aus dem Kleiderschrank!
#1 Kaufen Sie die richtige Größe der Absätze
Bei jedem Schuh ist es am besten, die richtige Größe zu kaufen, aber wenn Sie in einem Paar Absatzschuhe makellos aussehen wollen, ist die richtige Passform entscheidend. Ein zu kleines Paar Pumps drückt an den Füßen, während eine zu große Größe dazu führt, dass Sie unterwegs einen Schuh verlieren. Das Gehen in hohen Absätzen ist schon schwer genug, machen Sie es sich leichter, indem Sie einen Schuh kaufen, der gut passt. Achten Sie auf die Größe, aber prüfen Sie auch, ob sich der Schuh gut an Ihren Fuß anpasst. So wie jeder Mensch eine andere Körperform hat, ist auch kein Fuß wie der andere.
#2 Übung macht den Meister
Früher, als du das Fahrradfahren gelernt hast, bist du nicht einfach mit deinem Zweirad losgefahren, oder? Das Gleiche gilt für das Gehen auf hohen Absätzen - man kann es nur anmutig tun, wenn man es geübt hat. Das Wichtigste ist, sich schrittweise zu steigern. Beginnen Sie nicht mit einem Paar hochhackiger Schuhe, sondern mit einer Absatzhöhe von 5 bis 8 Zentimetern. Versuchen Sie, so oft wie möglich in geschlossenen Räumen zu üben, da es dort weniger Hindernisse gibt.
#3 Gerade Körperhaltung mit hohen Absätzen
Aufgeschwollene Lippen, Brust raus", sagt Marijke Helwegen seit Jahren, und sie hat Recht. Eine gerade Haltung ist nicht nur viel besser für Ihren Körper, sondern ein gerader Rücken ist auch gut für Sie, wenn Sie auf hohen Absätzen laufen. Sie sorgt für mehr Gleichgewicht und damit für mehr Stabilität beim Gehen. Fällt es Ihnen schwer, eine aufrechte Haltung einzunehmen? Es kann helfen, die Bauchmuskeln ein wenig mehr zu trainieren.
#4 Wählen Sie klobige Absätze
Obwohl wir Stilettos lieben, sind sie Schuhe für sehr erfahrene Absatzläuferinnen. Selbst Models, die für ihren Beruf in allen möglichen Schuhen elegant laufen müssen, haben Probleme mit sehr dünnen Absätzen. Daher ist es besser, einen dicken Absatz zu wählen. Ein Stiletto ist nicht stabil und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht elegant gehen. Ein hoher, klobiger Absatz ist genauso sexy und feminin, gibt Ihnen aber das Gefühl, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.
#5 Kaufen Sie Ihre Stöckelschuhe am späten Nachmittag
Im Laufe des Tages schwellen die Füße ein wenig an und die meisten Schuhe werden etwas enger. Bei Stiefeln merkt man das in der Regel nicht, bei hohen Absätzen leider schon. Wenn Sie ein Paar Absätze kaufen wollen, probieren Sie sie am besten am späten Nachmittag an. Auf diese Weise wissen Sie, ob die Schuhe bequem sind, auch wenn Ihre Füße geschwollen sind.
#6. Kleben Sie Ihre Zehen
Ein Trick, den viele Damen anwenden, ist das Zusammenkleben der Zehen. Es klingt ein wenig unrealistisch, aber sie scheinen nach einem Tag in hochhackigen Schuhen weniger unter müden Füßen zu leiden. Kaufen Sie in der Apotheke eine Rolle hautfarbenes Klebeband und kleben Sie die dritte und vierte Zehe, von der großen Zehe an gerechnet, ab. Sie brauchen keine ganze Rolle Klebeband, mit nur wenigen Stücken sind die beiden Zehen bereits gut verbunden und Sie können den ganzen Tag lang elegant und schmerzfrei in Absätzen laufen.
#7 Kleine Schritte mit hohen Absätzen an den Füßen machen
Bei großen Schritten, wie Sie sie in Ihren Bikerstiefeln gewohnt sind, ist es nicht klug, die gleiche Schrittgröße mit Ihren Absätzen zu verwenden. Wenn Sie auf hohen Absätzen große Schritte machen, verlieren Sie an Stabilität und können daher recht unbeholfen wirken. Machen Sie stattdessen kleine Schritte, um sich selbst im Gleichgewicht zu halten und selbstbewusster auszusehen.
#8. Schleifen der Unterseite der Sohle
Auf Eis auszurutschen wie Bambi ist das Letzte, was man will, wenn man Absätze trägt. Um anmutig zu gehen, ist es wichtig, einen festen Stand zu haben. Um einen besseren Halt zu bekommen, können Sie die Unterseite des Vorfußes mit einem Stück Sandpapier abschleifen. Es ist nicht notwendig, ganze Schichten abzuschleifen, ein wenig reicht aus. Es geht darum, die Sohlen etwas rauer zu machen, damit man einen besseren Halt hat.
#9 Von der Ferse bis zu den Zehen
Sie wissen wahrscheinlich, dass nach einem Tag in hohen Absätzen der Fußballen oft völlig übersäuert ist, was zu schmerzhaften Füßen führt. Sich auf den Fußballen zu stützen, ist einer der häufigsten Fehler, den Damen in hochhackigen Schuhen machen, aber zum Glück lässt sich dieses Problem leicht vermeiden. Versuchen Sie beim Gehen, zuerst auf der Ferse zu landen und dann den Fuß bis zu den Zehen abzurollen. In Stöckelschuhen neigen wir dazu, anders zu gehen, während es kein Problem ist, wenn man ganz normal geht. Verhalte dich normal und du wirst verrückt genug sein.
#10 Gel-Pads für hohe Absätze
Gel-Polster sind der beste Freund der Frau in hohen Schuhen, vor allem, wenn der Schuh keine Polsterung im vorderen Bereich des Fußes oder ein Plateau unter der Sohle hat. Gel-Polster machen das Gehen in Absätzen viel bequemer. Je bequemer Ihre Schuhe sind, desto eleganter werden Sie in Stöckelschuhen laufen.