Wie viele Karat Gold sollte ich wählen? Karat Gold Schmuck
Der Kauf von Goldschmuck ist nicht einfach. Es ist etwas Besonderes, es ist oft teuer und man möchte es lange Zeit genießen. Diese Entscheidung trifft man nicht an einem Tag, sondern man schläft darüber (oder mehr). Ist das das richtige Design? Passt es zu meinem anderen Schmuck? Aber vielleicht noch wichtiger ist es, die richtige Karatmenge zu wählen. Gold wird immer in Karat angegeben, und bevor Sie Ihren Traumschmuck kaufen, sollten Sie wissen, was das bedeutet. Sobald dies klar ist, stellt sich natürlich die Frage, welcher Karat am besten geeignet ist. Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen 9, 14, 18 und 24 Karat Gold. Auf diese Weise können Sie beim Kauf Ihres Goldschmucks die richtige Entscheidung treffen.
Was bedeutet Goldkarat?
Der Begriff Karat wird bei Goldschmuck verwendet, um die Menge an reinem Gold anzugeben, die verwendet wurde. Ein Karat entspricht 1/24stel des reinen Goldes. Je höher die Karatzahl, desto mehr reines Gold enthält der Schmuck. Ein 14-karätiger Goldschmuck besteht zu 14/24 Teilen aus reinem Gold, d. h. zu 58,5 %. Neben der Karatzahl wird auch der Prozentsatz verwendet, um den Goldgehalt eines Schmuckstücks anzugeben. Bei 14 Karat kann man von 585 sprechen, der Rest des Schmucks wird mit Kupfer, Silber oder Palladium ergänzt. Dies wird auch als Legieren bezeichnet.
Karatgoldschmuck ist in verschiedenen Reinheitsgraden erhältlich, wobei 9 Karat das wenigste und 24 Karat das meiste reine Gold enthalten.
- 9 Karat bestehen aus 33,75 % reinem Gold, auch 375 % reines Gold genannt.
- 14 Karat Gold besteht zu 58,5 % aus reinem Gold, auch 585 genannt.
- 18 Karat Gold besteht zu 75,0 % aus reinem Gold, auch 750er Gold genannt.
- 20 Karat Gold besteht zu 83,3 % aus reinem Gold, auch als 833 bezeichnet.
- 22 Karat Gold besteht zu 91,6 % aus reinem Gold, das auch als 916 bezeichnet wird.
- 24-Karat-Gold hat einen Reinheitsgrad von 99,99 %, auch als 999 bezeichnet.
Obwohl sich die obige Zusammenfassung auf 9 Karat Gold bezieht, kann dieser Goldgehalt nach niederländischem Recht nicht als "Gold" bezeichnet werden. Ein Schmuckstück darf nur dann als Gold bezeichnet werden, wenn es aus mindestens 14 Karat besteht. Bis vor einigen Jahren wurde 8- und 9-karätiger Schmuck hauptsächlich in Deutschland oder England angeboten, wo er als Gold verkauft werden kann. Aufgrund des hohen Goldpreises in den letzten Jahren ist 9-karätiger Goldschmuck zunehmend in niederländischen Juweliergeschäften erhältlich.
Was ist der Unterschied zwischen 9, 14, 18 und 24 Karat Gold?
In Deutschland sind die gebräuchlichsten Goldqualitäten für Schmuck 14 und 18 Karat. Dies ist zum Teil auf die Eigenschaften zurückzuführen, die diese Karatmengen bieten, wie z. B. schöne Farbe und Kratzfestigkeit. Aber woher wissen Sie, welchen Goldgehalt Sie beim Kauf von Schmuck wählen sollen? Wir listen die wichtigsten Unterschiede zwischen 9, 14, 18 und 24 Karat auf.
Weichheit von Gold
Häufig wird angenommen, dass reines 24-karätiges Gold am besten ist, da keine anderen Metalle hinzugefügt wurden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Reines Gold ist sehr weich und anfällig, was die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen und Verformungen erhöht. Durch die Legierung, d. h. die Beimischung von Metallen zu reinem Gold, wird der Schmuck stärker und die Gefahr von Kratzern, Dellen und Verformungen ist geringer. Ein 24-karätiges Juwel ist wirklich außergewöhnlich. Und wenn Sie lange Freude an Ihrem neuen Schmuckstück haben wollen, wählen Sie am besten 9, 14 oder 18 Karat.
Farbe von Gold
Je höher der Goldgehalt eines Schmuckstücks ist, desto wärmer ist die Farbe des Goldes. Ein Schmuckstück aus 24-karätigem Gold hat eine tiefe, warme gelbe Farbe, während die Farbe eines Stücks aus 9-karätigem Gold deutlich weniger gelb ist. Bei 14- und 18-karätigem Gold kann man davon ausgehen, dass die Farbe immer noch ein schönes warmes Gold ist. Bei 9-karätigem Gold wird die Farbe oft als Nachteil angesehen; sie ist deutlich weniger gelb als bei einem höheren Goldgehalt.
Preis des Goldes
Gold ist teuer, was sich in den letzten Jahren noch verstärkt hat. Der Goldpreis ist so hoch wie nie zuvor, und das bedeutet, dass man viel Geld für Goldschmuck bezahlen kann. Im Allgemeinen gilt: Je höher der Goldgehalt, desto teurer ist der Schmuck. Ein Schmuckstück aus 24 Karat ist für viele Menschen unerschwinglich, während ein Schmuckstück aus 14 Karat Gold viel erschwinglicher ist. Dank des hohen Goldpreises wird 9-karätiger Goldschmuck immer beliebter. Für einen angemessenen Betrag können Sie immer noch Goldschmuck tragen.
Entdecken Sie den besten Schmuck mit 9 Karat zum Verkauf.
Allergische Reaktion
Ein geringerer Goldgehalt kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Wenn Sie auf das in der Legierung verwendete Metall allergisch sind, kann dies eine Reaktion hervorrufen. Im Allgemeinen ist dies nur der Fall, wenn die Goldmenge geringer ist als die Legierung. In diesem Fall besteht nur bei 9-karätigem Goldschmuck die Gefahr einer allergischen Reaktion.
Wie viele Karat hat reines Gold?
Wenn wir von reinem Gold sprechen, meinen wir 24 Karat Gold. Der Goldgehalt von 24 Karat Gold beträgt 99,99 %. Wie bereits erwähnt, entspricht ein Karat 1/24stel Gold. Ein 24-karätiges Goldstück besteht aus 24/24 Teilen Gold und kann daher als reines Gold bezeichnet werden. Eine andere Bezeichnung für reines Gold ist auch reines Gold. Es bleibt jedoch die Frage, ob reines Gold erstrebenswert ist. Die Nachteile von reinem Gold, wie Anfälligkeit und Preis, überwiegen oft die Vorteile.
Goldkarat und Preise
Der Goldpreis ist hoch, für ein Stück Goldschmuck können leicht Hunderte von Euro ausgegeben werden. Neben der Karatzahl des Goldes gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die den Preis eines Schmuckstücks beeinflussen.
Qualität und Gewicht beeinflussen den Wert eines Schmuckstücks. Ein Schmuckstück aus 14 Karat Massivgold kann teurer sein als ein ähnliches Schmuckstück aus 18 Karat Hohlgold. Tatsächlich gilt: Je schwerer ein Schmuckstück ist, desto teurer ist es. So kann es vorkommen, dass ein Schmuckstück mit weniger Karat noch teurer ist.
Auch das Design und die Arbeitskosten beeinflussen den Preis eines Goldschmuckstücks. Wenn das Design eines Schmuckstücks kompliziert ist und mehr Arbeit erfordert, steigt der Preis des Stücks. Daher kann es vorkommen, dass ein Luxusdesign in 14 Karat Gold teurer ist als ein einfaches Design in 18 Karat Gold.
Der Goldpreis beeinflusst den Preis von Goldschmuck. Der Goldpreis befindet sich auf einem Allzeithoch, aber der Kurs ändert sich täglich. Es ist nicht zu erwarten, dass er in kurzer Zeit stark fällt, aber der Goldpreis kann sich täglich ändern. Oft liegt der Unterschied bei einem Schmuckstück zwischen einigen wenigen und mehreren Dutzend Euro.
Unterschied zwischen Gold und vergoldetem Schmuck
Gold ist alles andere als billig, und doch sieht man manchmal Schmuck aus 14-karätigem Gold zu einem reduzierten Preis. Wie ist das möglich? Wir helfen Ihnen aus dem Traum: Diese Schmuckstücke sind normalerweise nicht aus Gold, sondern werden als vergoldet bezeichnet. Das bedeutet, dass die Basis des Schmucks aus Silber oder Metall besteht und nur mit einer Goldschicht überzogen ist. Diese kleine Goldschicht kann aus 14 Karat Gold bestehen, aber leider hat ein vergoldeter Schmuck nicht die gleichen Eigenschaften wie ein vollständig vergoldeter Schmuck. Da die Oberfläche des Schmucks aus Metall oder Silber besteht, wird die Goldschicht in kurzer Zeit verschwinden. Dieser Prozess wird beschleunigt, wenn Sie den Schmuck 24 Stunden am Tag tragen, mit ihm duschen und das Geschirr waschen. Vergoldung ist ein hervorragendes Material für modischen Schmuck, aber wenn Sie ihn über einen längeren Zeitraum tragen wollen, ist es besser, sich für Gold zu entscheiden. Silber- oder Metallschmuck mit einer Goldschicht erkennen Sie an den Bezeichnungen vergoldet oder vergoldet.
Wie viel Karat Gold sind die besten?
Aufgrund der enormen Auswahl an Goldkaraten ist es manchmal schwierig, eine Wahl zu treffen. Wenn man viel Geld für ein Schmuckstück ausgibt, möchte man nur das Beste vom Besten kaufen. Aber wie viele Karat Gold sind die besten? Leider gibt es auf diese Frage keine einheitliche Antwort. Die Anzahl der Goldkarat, die Sie wählen können, hängt hauptsächlich von Ihren Wünschen ab.
Wir können jedoch sagen, dass 14- und 18-karätiges Gold in Deutschland am beliebtesten ist. Sowohl 14 Karat als auch 18 Karat sind am besten geeignet, wenn Sie Schmuck von guter Qualität zu einem fairen Preis und mit einer langen Lebensdauer suchen. Außerdem haben 14- und 18-karätiger Schmuck einen schönen warmen Gelbton.