Die neuesten Trends & Designs für die eigene Ferienwohnung

Der erste Eindruck zählt. Dieser Spruch gilt für diejenigen, die sich auf Online-Buchungsportalen nach einer geeigneten Ferienwohnung umsehen. Da es mittlerweile in den meisten Destinationen eine Vielzahl an Angebote gibt, muss man sich durch besondere Merkmale vom Rest abheben. Vermieter wissen, dass man sich als Besitzer und Ansprechpartner nicht nur mit Themen wie dem Mietpreis beschäftigen muss. Auch die Atmosphäre muss stimmen – und diese wird durch eine besonders gelungene Einrichtung erzeugt. 

Wer eine Reise plant und dafür ein Ferienhaus mieten will, achtet dabei häufig auf jedes Detail. Man will sich schließlich in der Zeit, in der man sich in dem Haus oder der Wohnung befindet, nicht nur wie im Urlaub, sondern in gewisser Weise auch wie Zuhause fühlen. Wer in den Bergen nach der passenden Unterkunft sucht und ein Chalet mieten will, wünscht sich zudem, dass die Bleibe die Umgebung bis zu einem gewissen Grad widerspiegelt. Wir haben die aktuellen Wohntrends gesammelt und erklären, worauf man beim Design der eigenen Ferienwohnung achten sollte.

Eigene-Ferienwohnung-trends

FurNEARture – regional einrichten

Nachhaltigkeit spielt nicht nur beim Kauf von Lebensmitteln oder in der Mode eine wichtige Rolle, sondern macht sich heutzutage auch bei der Einrichtung bemerkbar. Vermieter, die beim Kauf der Möbelstücke und Accessoires auf Regionalität setzen, greifen einen aktuellen Trend auf. Dieser wird auch als „FurNEARture“ bezeichnet. Durch die Verwendung regionaler Materialien und Gegenstände tut man nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern sorgt auch gleichzeitig dafür, dass der Stil der Region oder des Urlaubslandes in die Wohnung einzieht. Wer sich nun fragt, wo es die entsprechenden Einrichtungsgegenstände gibt, wendet sich in der jeweiligen Destination am besten an lokale Designer oder kleine Handwerksbetriebe oder besucht regionale Märkte. Mit ein wenig Glück findet man Möbel, die es in dieser Form in keiner anderen Ferienwohnung gibt.

Weniger ist mehr

Den skandinavischen Stil kennt man schon seit einigen Jahren aus der Einrichtungsbranche und das Stichwort „Hygge“ ist für die meisten auch schon längst kein Fremdwort mehr. Auch in Ferienwohnungen ist der Trend nach wie vor äußerst angesagt. Wer denkt, dass man sich dabei auf die wichtigsten Möbelstücke reduziert, bezieht sich nur auf einen Teil der Stilrichtung. Es soll vor allem praktisch, modern und hochwertig sein, wodurch auch der Preis entsprechend bestimmt werden kann. Tipps gibt es hier – Ferienwohnung: Mietpreis festlegen. Bei Gästen kommt der Trend ebenfalls gut an – schließlich wird man dabei nicht von wuchtigen Einrichtungsgegenständen übermannt, sondern findet in der Wohnung die nötige Ruhe und Entspannung, die man sich im Urlaub wünscht, wieder.

Wie bei Oma zuhause

Das mag sich in Verbindung mit der eigenen Ferienwohnung für die meisten auf Anhieb etwas seltsam anhören. Tatsächlich verbirgt sich dahinter jedoch ein Trend, der auch als „Coastal-Grandmother-Style“ betitelt wird. Wie man bereits anhand der Bezeichnung erkennen kann, eignet sich der Einrichtungsstil besonders für Ferienwohnungen, die sich in mediterranen  Regionen – beispielsweise am Meer oder an der Küste – befinden. Er ist alles andere als altmodisch, sondern zeichnet sich vielmehr durch leichte, neutrale Farben, maritime Wohnaccessoires, wie Töpfe oder Muscheln, und passende Materialien, wie Rattan oder Leinen, aus.

Der Einsatz von Materialien

Mit dem folgenden Beispiel spielen wir nicht auf einen bestimmten Trend an, sondern auf das allgemeine Design einer Ferienwohnung. Wir gehen dazu noch einmal auf einen Punkt ein, der bereits zuvor genannt wurde. Gäste, die ein Chalet mieten wollen, stellen sich die Bleibe inmitten von Bergen besonders gemütlich vor. Um diese Wirkung zu erzielen, arbeitet man vor allem mit natürlichen Materialien. Man kombiniert dazu entweder verschiedene Holzarten oder verbindet diese mit Elementen, die aus Naturstein oder Messing bestehen. Wer ein solches Ferienhaus mietet, findet sich durch den Materialmix in einer modernen, aber dennoch einladenden Umgebung wieder.