Farben in der Mode: Was steht wofür?

Wir essen mehr von roten Tellern und eine grüne Umgebung senkt unseren Blutdruck – es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Farben haben eine direkte Wirkung auf den Menschen ausüben. Doch wie sieht es in der Mode aus? Stehen die Farben unserer Kleidung hier für dieselben Themen, wie wir sie aus der Farbpsychologie kennen?

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Farben und ihre Bedeutung

Manche Farbwirkungen sind universal: So empfinden die meisten Menschen die Temperatur in einem rot gestrichenen Raum wärmer als in einem Raum mit blauen Wänden. Wenn man allerdings nach den symbolischen Bedeutungen einer Farbe fragt, gibt es variierende Meinungen. Die Mehrheit der Menschen hierzulande ordnet den folgenden Eigenschaften bestimmte Farben zu:

  • Selbstbewusstsein und Energie: Diese Stärken werden für die meisten Menschen am besten durch die Farben Rot und Orange symbolisiert. Wobei Rot auch an Leidenschaft und Erotik denken lässt, während es in anderen Zusammenhängen als Warnfarbe fungiert. Orange hingegen steht meist für Lebensfreude und Geselligkeit. 
  • Harmonie und Ruhe: Ruhige Stimmungen werden für die meisten Menschen durch Blau und Grün vermittelt. Grün lässt dabei unweigerlich an Natur und Leben denken; viele Menschen assoziieren auch Hoffnung und Fruchtbarkeit. Blau hingegen steht für geistige Tiefe, Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Eine Qualität, die sich viele Firmen im Marketing und im Logo-Design aneignen.
  • Unschuld und Reinheit: Hier denken viele gleich an Weiß. Es symbolisiert Sauberkeit und Sterilität in medizinischen Berufen und lässt an Unberührtes denken, z.B. ein weißes Blatt Papier und eine geschlossene Schneedecke. Daneben gilt auch Rosa als unschuldige und sensible Farbe. Die Pastellfarbe, die man häufig mit Babys in Verbindung bringt, nutzt man in manchen Gefängnissen in den USA auch als Zellenanstrich, um die Insassen psychisch zu beruhigen.
  • Kreativität: Diese Eigenschaft sehen viele in den Farben Pink und Magenta verkörpert. Auch mit Lila verbindet man Fantasie und Unkonventionelles.
  • Ernsthaftigkeit und Eleganz: Obgleich Schwarz hierzulande die Farbe der Trauer ist, steht es auch für Autorität, Würde und Eleganz

Wie sieht es in der Mode aus?

Auch in der Mode spielen Farben eine zentrale Rolle, da sie nicht nur ästhetische Aspekte beeinflussen, sondern auch ihre starke Symbolkraft mitbringen:

  • Rot: Als leidenschaftliche und kraftvolle Farbe, die Aufmerksamkeit erregt, wird Rot oft für auffällige Abendkleider oder als Statement-Farbe verwendet. Manchmal vermittelt es Attraktivität und Erotik auf den zweiten Blick, wenn Designer es für Schuhsohlen oder das Innenfutter einer Jacke einsetzen.
  • Blau: Blau steht für Ruhe, Vertrauen und Harmonie, deckt jedoch in der Mode ein breites Spektrum an Bedeutungen ab. Dunkelblaue Töne wirken klassisch und elegant, weshalb man sie für Business-Kleidung und Uniformen nutzt. Helle Blautöne vermitteln eher Frische und Jugendlichkeit, weshalb man sie in Kombination mit schmeichelnden und leichten Stoffen bei verspielten Schnitten findet.
  • Grün: Grün wird oft mit Frische, Gesundheit und Umweltbewusstsein in Verbindung gebracht. In der Mode wird Grün für nachhaltige Mode genutzt und unterstreicht die Individualität des Trägers.
  • Gelb: Gelb steht für Optimismus, Glück und Kreativität. Die fröhliche Farbe erregt Aufmerksamkeit und betont deshalb das Selbstbewusstsein des Menschen, der sie trägt. Folglich nutzen Designer Gelb gern für trendige Kleidungsstücke wie Statement-Schmuck oder Oversize-Blazer.
  • Schwarz: Da Schwarz mit Eleganz assoziiert wird, ist es eine zeitlose Farbe, die nie aus der Mode kommt. Nicht umsonst hat fast jede Frau eine Variante des „Kleinen Schwarzen“ im Kleiderschrank – ein Kleid, dass sich jedem Anlass anpassen lässt.
  • Weiß: Als Farbe der Reinheit und der Unschuld wird Weiß hierzulande oft in der Brautmode verwendet. Diese Gepflogenheit ist allerdings nicht global verbreitet. So tragen Bräute in China Rot als Farbe des Glücks.
  • Braun: Die gedeckte Farbe steht für Natürlichkeit, Bodenständigkeit und Stabilität. Braun kann eine warme und erdige Atmosphäre erzeugen und ist deshalb in der Herbstmode besonders beliebt.

Fazit: Farben haben einen großen Einfluss auf uns

Die Bedeutung von Farben in der Mode kann von Kultur zu Kultur variieren, und individuelle Vorlieben spielen ebenfalls eine Rolle. Doch viele Erkenntnisse aus der Farbpsychologie beeinflussen auch, welche Botschaft Designer in der Mode mit ihren Kreationen vermitteln wollen und wie wir uns letztendlich in unserem Lieblings-Outfit fühlen.