Adidas Gazelle sneaker : ein zeitloser Schuh
Wenn man an die ikonischen Modelle der deutschen Marke Adidas denkt, kommen einem der Stan Smith und der Superstar in den Sinn. Aber haben Sie schon von der Gazelle gehört? Dieser Trainer wird sowohl bei Herren als auch bei Damen immer beliebter.
Adidas Gazelle - Der erste Multisportschuh
In den 1960er Jahren machte sich Adidas einen Namen an den Füßen der großen Namen der Leichtathletik, des Fußballs und des Tennis. Nach der Entwicklung von Schuhen, die für diese Sportarten geeignet sind, wollte der Hersteller einen Schuh herstellen, der vielseitig und leicht zu tragen ist, unabhängig von der Aktivität. In diesem Sinne wurde 1968 die Gazelle geboren. Ihr Name erinnert an die Wendigkeit, Schnelligkeit und Anmut der Antilope.
Er wurde sofort in zwei verschiedenen Versionen angeboten, jeweils mit einem hochwertigen Wildleder-Obermaterial. Der erste, der "Gazelle-Rot", ist rot und hat eine Gummisohle mit Mikro-Luftzellen, die für Outdoor-Sportarten geeignet ist. Das blaue "Gazelle-Blau" hingegen ist für den Innenbereich gedacht.
Im Jahr 1980 führte die Marke mit den drei Streifen eine neue Premium-Version ein. Der Vorfuß wurde neu gestaltet und die Sohle zeichnete sich durch ein Kleeblattmuster aus. Das Obermaterial zeigt das Adidas Originals-Logo, das einige Jahre zuvor entwickelt wurde.
Adidas Gazelle Sneaker
Adidas bot bald eine breite Palette von Farben an. Die englischen Fußballfans haben sie massenhaft übernommen. Sie nutzen sie, um ihre Loyalität zu ihrem Lieblingsverein zu zeigen. In den 1990er Jahren begleitete die Gazelle den Aufstieg des Hip-Hop in den Vereinigten Staaten. Mike D, Rapper und Gründungsmitglied der Beastie Boys, verliebte sich in sie und trug sie regelmäßig.
Andere berühmte Sänger und Bands wie Jamiroquai, Michael Jackson und Oasis machten die breite Öffentlichkeit auf sie aufmerksam. Die Gazelle wurde zu einem Lifestyle-Schuh, der für seine Schlichtheit und Alltagstauglichkeit geschätzt wurde. 2016 wählte Adidas Kate Moss aus, um die Gazelle zu verkörpern und neu zu lancieren. Die Werbekampagne basiert auf einem Foto des britischen Models, das ein burgunderrotes Paar trug, als sie 19 Jahre alt war.
Heute ist das Modell zu einem Klassiker der deutschen Marke mit den drei Streifen geworden. Das kultige Veloursleder wird durch das innovative Primeknit ergänzt, ein sehr weiches und strapazierfähiges Material, das für optimalen Komfort sorgt.