Nike Dunk Low Sneaker kaufen

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1985: Nike war damals erst 10 Jahre alt und Basketball entwickelte sich zum Trendsport in den USA. Die Entwicklungsteams des amerikanischen Unternehmens suchten nach einer Möglichkeit, die Popularität dieser Sportart zu nutzen und brachten noch im selben Jahr den legendären Air Jordan 1 und den Nike Dunk Low Sneaker auf den Markt. Diese beiden Modelle, die auch heute noch an der Spitze der Sneakerszene stehen, sind sehr unterschiedliche Wege gegangen?

Nike Dunk Low

Wenn die oben erwähnten, sehr beliebten Nike Blazer, Nike Air Force 1 und Air Jordan 1 die drei Hauptsäulen des Basketballs sind, wird der Nike Dunk nicht wirklich als Referenzmodell angesehen. Und doch war es ursprünglich für das Training auf dem Platz gedacht. Es war im Jahr 1985, als Nike mit einer gut durchdachten Werbekampagne namens “Be True To Your School” (Sei deiner Schule treu) aufwartete, bei der 12 College-Basketballteams ein Paket erhielten, das einen Dunk und Uniformen in den Schulfarben enthielt. Um nur einige zu nennen, erhielten Spieler von St. John’s, Syracuse, Kentucky und Michigan offizielle Nike-Bekleidung, die Basketball-Fans bei einer Liste von autorisierten Händlern finden konnten.

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Der Dunk hatte zwar keinen unmittelbaren Einfluss auf die Populärkultur, anders als der Air Jordan 1, der ein sofortiger Hit war, aber die Veröffentlichungsstrategie wird sich in den kommenden Jahren auszahlen, da Retro immer beliebter wird.

Stylesoul fährt gerne auf seinem Skateboard. Nicht nur, um sich zu entspannen, sondern auch, um seine Skating-Fähigkeiten zu zeigen und zu improvisieren. Dicke Schuhe mit dem richtigen Grip sind ein absolutes Muss und De Stylesoul ist mit dem Nike Dunk schnell fertig. Der Nike Dunk Low ist unter Skatern unglaublich beliebt. Bis zu einem gewissen Grad ist das lustig, wenn man weiß, dass dieser Sneaker ursprünglich ein Basketballschuh war. Deshalb gibt es diesen Sneaker auch als High-Top-Modell. Wie auch immer…. Der Dunk zeichnet sich durch seinen Charakter und sein Aussehen aus. Dieser fette Sneaker sucht seinesgleichen, er ist einzigartig und das ist genau das, was Sie als Skater, Freerunner oder einfach nur als Sie selbst sein wollen. Dieses Modell wurde von mehreren Firmen aufgegriffen und in Werbespots und Filmen verwendet, was diesem Schuh einen immensen Aufschwung beschert hat. Mit dem Nike Dunk haben Sie den Look und all den Grip und Komfort, den Sie für Ihre Performance brauchen.

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Kurz nach seinem Debüt verbreitete sich der Dunk Low über die Basketball-Kultur hinaus, da die Skateboarding-Gemeinde das Modell aufgrund seiner technischen Eigenschaften natürlich übernahm. Tatsächlich verfügt die 1985er Silhouette über alle Leistungsmerkmale für das Skateboarding, einschließlich maximalem Seitenhalt, erhöhter Dämpfung und spezieller Traktion für leichtes Schwenken. Für zusätzliche Vielseitigkeit und Komfort führte Nike zwischen 1998 und 2000 eine gepolsterte Nylonzunge ein, die die Attraktivität des Schuhs weiter erhöhte.

Nachdem die Marke Swoosh die Bedürfnisse der Skateboarder studiert hatte, führte sie 2002 die Abteilung Nike SB ein, eine Produktreihe, die speziell für diesen Sport entwickelt wurde. Die Marke bietet Dunk mit Dämpfung und Traktion an, die speziell für die Anforderungen des Feldes entwickelt wurden. Und was könnte besser sein, um diese neue Abteilung zu präsentieren? Exklusive Releases mit den Namen von vier populären Skatern: Die Versionen von Reese Forbes, Danny Supa, Gino Lannucci und Richard Mulder sind zu mythischen Iterationen des Modells geworden und daher bei Sneakerheads heiß begehrt. Aber auch und vor allem der Nike Dunk SB Low Staple NYC Pigeon, der 2005 in den Medien besonders viel von sich reden gemacht hat. Und das wegen der Unruhen, die während ihrer extrem limitierten Veröffentlichung im Laden des Designers Jeff Staple verursacht wurden, der dann sein Taubenlogo auf dieser Iteration befestigt hatte, die eine Ikone der Sneakerwelt bleibt und bleiben wird.

Nike Dunk Low Herren und Damen Sneaker

Mit seiner Geschichte, die die Welten des Basketballs und des Skateboardens überspannt, ist der Dunk viel mehr geworden, als Nike damals erwartet hat. Mehr als ein Referenzmodell im Basketball-Universum ist der Dunk ein Stück Markengeschichte mit dem Swoosh, der Mode, Sport und Sneakerkultur vereint und belebt.

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Als der Nike Dunk 1985 auf den Markt kam, hatte er alles, was es für einen Erfolg brauchte: einen talentierten Designer (Peter Moore), eine vom Air Jordan 1 und dem Nike Terminator inspirierte Silhouette und eine ikonische Werbekampagne “Be true to your school”.

Damals noch als “College Color High” bezeichnet, gab es den Nike Dunk ursprünglich in 12 Farben als Hommage an die 12 besten College-Basketball-Teams der damaligen Zeit (Syracuse, Georgetown, Arizona, Iowa, Georgia, Michigan…).

Dennoch hatte es der Schuh schwer, sein Publikum zu finden, das den Air Jordan 1 bevorzugte, der im selben Jahr auf den Markt kam. Kurz gesagt… der Nike Dunk Low war ein kleiner Fehlschlag, zu Begin…

Nike Dunk Low Release

Zur Zeit seiner Konzeption für Basketballplätze bestimmt, fand der Nike Dunk Low Sneaker schließlich in den 90er Jahren Erfolg? in Skateparks! Eine unerwartete Wendung, die sich die Marke mit dem Swoosh nicht hat nehmen lassen.

Nike passte den Schuh dann an das Skateboarding an: die Silhouette wurde verkürzt, der Schuh wurde verstärkt, um den Grip der Skateboarder besser zu unterstützen, und eine gepolsterte Nylonzunge wurde für zusätzlichen Komfort hinzugefügt. Im Jahr 2002 schuf die Marke sogar eine Abteilung, die sich ganz dem Skateboarding widmete: der Nike SB (SkateBoarding) Dunk war geboren!

Zahlreiche, mittlerweile legendäre Kooperationen haben ebenfalls zum Erfolg des Modells beigetragen: Supreme, Stüssy, Concepts, Diamond Supply und Jeff Staple.

Auch in Sachen Marketing ändert die Marke ihre Philosophie: Sie vertreibt ihren Nike Dunk Low Modelle nun in Skateshops und kleinen Fachgeschäften statt in großen Handelsketten und setzt auf die Seltenheit der Modelle statt auf die Menge. Es ist eine kleine Revolution in der Welt der Sneaker.

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  • Nach einem durchschlagenden Erfolg in den frühen 2000er Jahren geriet der Nike Dunk Low Sneaker immer mehr in Vergessenheit. Es war der Beginn einer langen Reise durch die Wüste.
  • Doch der berühmte Sneaker hat noch nicht sein letztes Wort gesprochen. Es startete sein Comeback 2017-2018, indem es an den Füßen von Modeikonen wie A$AP Rocky, Travis Scott oder Frank Ocean auftauchte.
  • Nike surfte dann auf dem Hype und ließ neue Kollaborationen fallen: Parra, Supreme, Travis Scott oder Comme des Garçons für die Paris Fashion Week.
  • Die Sneaker wurden zum Mythos und verführten ein wachsendes Publikum. Die Zeit, in der der Nike Dunk Low nur Skateboardern und Sneaker-Süchtigen vorbehalten war, ist längst vorbei.

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