Teppich reinigen: Wie pflege ich meinen Teppich?

Teppiche sind sowohl praktisch als auch dekorativ, da sie den Lärm in einem Raum dämpfen und ihm vor allem ein Gefühl von Wärme verleihen. Damit Ihr Teppich wie neu aussieht, ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die verschiedenen Schritte zur Pflege eines Teppichs

Egal, ob es sich um einen Woll-, Jute- oder Baumwollteppich handelt, der erste Schritt besteht darin, ihn zu saugen. Idealerweise sollte dies zweimal pro Woche geschehen.

Für eine gründliche Reinigung verwenden Sie einen in Seifenwasser getränkten Schwamm. Sie können einfach Geschirrspülmittel verwenden. Lassen Sie es eine Stunde lang einwirken und spülen Sie es dann ab, am besten mit sauberem Wasser, dem Sie weißen Essig hinzugefügt haben.

Um einen Teppich zu desinfizieren oder zu desinfizieren, bestreuen Sie ihn mit Bikarbonat. Vor dem Staubsaugen etwa 15 Minuten einwirken lassen.

Möchten Sie die Farben Ihres Teppichs auffrischen? Sprudelwasser ist Ihr bester Freund. Feuchten Sie den Teppich an, lassen Sie ihn trocknen und schrubben Sie ihn dann mit einer Bürste.

Wie reinigt man einen fleckigen Teppich?

Die Reinigung mit Seifenwasser ist ideal, wenn der Teppich nicht zu stark verschmutzt ist. Bei Flecken fügen Sie der Seifenlauge ein paar Tropfen Ammoniak hinzu. Reiben Sie in alle Richtungen und konzentrieren Sie sich dabei auf die Flecken. Lassen Sie es einwirken, bevor Sie es mit einem Flanellschwamm abspülen.

Wenn Sie sich für einen handelsüblichen Fleckenentferner entscheiden, testen Sie ihn immer an einer kleinen Stelle, bevor Sie ihn auf dem gesamten Teppich anwenden.
Wenn es sich um ein Qualitätsmodell handelt, sollten Sie aggressive Lösungen vermeiden und zunächst natürliche Methoden anwenden. Sie können zum Beispiel eine Reinigungslösung verwenden, die aus einer Mischung aus heißem Wasser und Sodakristallen besteht. Dann mit einem sauberen Tuch abspülen.

Einer der bewährten Tricks von Großmüttern ist die Verwendung von Teeblättern. Streuen Sie feuchte Teeblätter auf Ihren Teppich, lassen Sie sie trocknen und saugen Sie sie dann auf. Ebenso ungewöhnlich ist die Verwendung von Kartoffelschalen zur Lockerung von Teppichen.

Überraschenderweise kann Rasierschaum Ihnen helfen, Flecken aus Ihren Textilien zu entfernen. Eine dicke Schicht auftragen und vor dem Schrubben eine Stunde einwirken lassen.

Inspiration