Nachttisch kaufen: Wie wählt man den Nachttisch seiner Träume?
Manchmal improvisiert, kann er auch zum Hauptelement eines Schlafzimmers werden, aber vor allem muss der Nachttisch funktionell sein und dem Schläfer alles bieten, was er braucht, um friedlich einzuschlafen und sich gut zu erholen. Wie wählt man ihn aus und was sind die neuesten Einrichtungstrends in diesem Bereich?
Kriterien für die Auswahl eines Nachttischs
Bevor Sie mit dem Möbelkauf beginnen, sollten Sie als Erstes den verfügbaren Platz auf beiden Seiten des Bettes ausmessen, um zu sehen, ob der Nachttisch Ihrer Wahl dort Platz findet.
Berechnen Sie dann, wie viel Platz Sie auf den Regalen oder im Lager benötigen. Manche Menschen benutzen den Nachttisch nur, um ihre Brille oder Uhr aufzusetzen, bevor sie in die Arme von Morpheus fallen, während andere sich mit einem guten Buch ins Bett legen und es nicht mehr weglegen, bis sie es beendet haben.
Leselampe, Wasserkanne, Schlafmaske oder Ohrstöpsel gegen Schnarchen, Radiowecker, Taschentücher, Babyphone... ein Designernachttischmodell, das zu kurz kommt, ohne Schublade oder Tür, um alles zu verstecken, kann sich schnell als unpassende Wahl herausstellen.
Vergessen Sie nicht, dass ein aufgeräumtes Schlafzimmer mit Zen-Atmosphäre Ihnen helfen wird, in den Schlaf zu finden...
Die Höhe des Bettes sollte mit der Höhe des Bettes übereinstimmen. Wenn Sie liegen, sollten Sie Ihren Arm ausstrecken können, um ihn zu erreichen.
Nachttisch kaufen: Ratten bis Bambus
Die geflochtenen Nachttische aus Kubu, Rattan oder Bambus, wie z. B. die Modelle aus Draht, sind leicht und haben einen Hauch von Vintage und Exotik.
Der Nachttisch im Barockstil aus Metall oder lackiertem Holz verleiht mit seinen Rundungen und seiner Patina einen sanften Retro-Touch und ist perfekt zum Entspannen. Ob aus Stahl mit verspiegelter Platte oder aus Intarsienholz, der Nachttisch wird zum Schmuckstück, zum Objekt aller Blicke.
In einem kleinen Schlafzimmer sollten Sie sich für hängende Nachttische entscheiden. Der Nachttisch in Würfelform aus Massivholz mit Schublade, Nische und Organizer ist modern, authentisch und praktisch. Da er keine Beine hat, ist es einfach, den Raum sauber zu halten.
Suchen Sie ein originelles Möbelstück? Entscheiden Sie sich für die reinen, abgerundeten Formen des skandinavischen Stils oder wählen Sie Modelle aus Metall im industriellen Stil. Eine andere Möglichkeit ist es, einen Nachttisch selbst zu bauen.
Aber natürlich können Sie sich auch für ein komplettes Schlafzimmer mit passenden Möbeln, einem Bett mit integrierten Regalen oder einem Kopfteil mit Stauraum entscheiden.
Wie wählt man einen Nachttisch aus?
Der Nachttisch ist eines der wichtigsten Möbelstücke im Schlafzimmer. Wir würden sogar sagen, dass es ein Schlüsselelement für Stil, aber auch für Komfort ist. Bei geschmackvoller Auswahl ist sie eine echte Bereicherung für die Einrichtung Ihres Schlafzimmers. Aber vergessen wir nicht die praktische Seite, die ihn so attraktiv macht. Ihr Nachttisch sollte Ihnen vor allem die Möglichkeit geben, alles, was Sie brauchen, in Reichweite zu haben und sich Ihren nächtlichen Gewohnheiten anzupassen. Welches Material sollten Sie wählen? Was sind die idealen Maße? Die verschiedenen Stile? Bleiben Sie bei uns, wir werden Ihnen alles erklären.
Nachttisch Materialien: Welchen Stil wählen Sie nach Ihren Wünschen?
Wir wissen nicht, worauf wir bei einem Nachttisch achten müssen, aber wir geben Ihnen eine Idee, worauf Sie bei einem Nachttisch achten sollten. Welches Material Sie wählen, hängt von Ihrem Geschmack und dem Stil ab, den Sie Ihrem Zimmer verleihen möchten. Wenn Sie ein eher klassisches Schlafzimmer haben, können Sie sich für einen Nachttisch aus Naturholz mit klaren Linien entscheiden. Für einen moderneren Look können Sie sich für lackiertes oder hochglänzendes Holz entscheiden, zum Beispiel für einen zweifarbigen Nachttisch aus Holz, der einen skandinavischen Stil vermittelt.
Wenn Sie hingegen etwas mehr Charakter in den Raum bringen wollen, erinnert Massivholz mit großer Eleganz an die Barockzeit. Wählen Sie Modelle mit geschnitzten Details und Gesimsen. Oder Sie entscheiden sich für einen eher provinziellen Look mit weißem Holz, Cabriole-Beinen, verschnörkelten Griffen und Schlössern. In jedem Fall ist Holz, ob Eiche, roh, massiv oder lackiert, ein äußerst widerstandsfähiges, zeitloses und elegantes Material für jede Einrichtung.
Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel verspiegelte Nachttische, die in letzter Zeit sehr beliebt geworden sind. Und nicht zu vergessen der industrielle Stil. In unserem Katalog finden Sie viele Modelle aus Holz und schwarzem Metall. Wenn Sie zu denen gehören, die nachts im Bett Eisenkraut trinken, achten Sie darauf, dass Sie ein wasserfestes Material wählen.
Welche Nachttisch Form sollten Sie wählen, um praktischer zu sein?
Natürlich finden Sie auch immer den zeitlosen rechteckigen oder quadratischen Nachttisch. Heutzutage gibt es jedoch viele andere Möglichkeiten: rund, hängend, trapezförmig, halbmondförmig usw.. Es ist für jeden etwas dabei. Letztendlich hängt alles davon ab, wofür Sie es verwenden wollen. Wenn es sich mehr um ein dekoratives Element als um zusätzlichen Stauraum handelt, dann können Sie sich für völlig untypische und Designer-Modelle entscheiden. Der modische Trick, der immer funktioniert: Kombinieren Sie ihn mit Ihrer Kommode.
Wenn nicht, denken Sie daran, dass Sie einen Wecker, eine Nachttischlampe usw. aufstellen können müssen. Vielleicht brauchen Sie eine Schublade, in der Sie alle Ihre Sachen unterbringen können. Im Allgemeinen haben Nachttische eine bis drei Schubladen. Manche haben stattdessen Nischen oder Türen. Manchmal sogar alle drei zur gleichen Zeit. Die Wahrheit ist, dass nur Sie wissen, was Sie brauchen und was zu Ihnen passt.
Was sind die idealen Maße eines Nachttischs?
Wir können Ihnen nicht sagen, ob es ideale Maße gibt, aber Sie sollten sich vergewissern, dass Sie den nötigen Platz haben. Je nach Größe Ihres Schlafzimmers sind Ihre Möglichkeiten in Bezug auf die Größe natürlich mehr oder weniger eingeschränkt. Wenn es um die Höhe geht, ist die Regel jedenfalls einfach. Am besten ist es, wenn der Nachttisch auf der gleichen Höhe wie die Matratze und damit auch der Kopf ist. Das Wichtigste ist, eine gewisse Harmonie zu wahren. Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen ratsam, Möbel aus derselben Kollektion wie das Bett zu wählen. Aber Sie sollten auch wissen, dass ein uneinheitlicher Stil heutzutage sehr in Mode ist, also machen Sie, was Sie wollen.
Vergessen Sie nicht, den Platz auf beiden Seiten Ihres Bettes zu messen. Einige Modelle nehmen aufgrund ihrer Form (z. B. runde Nachttische) etwas mehr Platz ein. Achten Sie darauf, dass sie perfekt zu Ihrer Einrichtung passen, ohne Ihre anderen Möbel zu beeinträchtigen.
Wenn Sie ein sehr kleines Schlafzimmer haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Hängende Nachttische sind der letzte Schrei. Als Regale installiert, verleihen sie einen sehr subtilen und eleganten Stil. Sie sind vor allem sehr platzsparend. Auch wenn man es nicht glauben mag, sind einige von ihnen in Bezug auf den Stauraum sehr gut ausgestattet.
Lassen Sie uns zum Schluss noch kurz über Kinderzimmer sprechen. Im Idealfall entscheiden Sie sich für ein sehr langlebiges Modell. Auf der anderen Seite können Sie sich selbst verwöhnen, indem Sie untypische und verspielte Designs wählen. Zögern Sie nicht, farbiges oder glänzendes Holz zu wählen. Das bringt einen Hauch von Spaß in Ihr Kinderzimmer. Schließlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, so dass es an Ihnen liegt, den Stil zu bestimmen, den Sie annehmen möchten, indem Sie sich von verschiedenen Einrichtungsideen inspirieren lassen.